Hortversorgung in Worzeldorf

Jugend- und Hochbauamt stellen kurzfristig Hortplätze zur Verfügung

  • von  Harald Dix
    07.12.2014
  • Beiträge, Featured, Worzeldorf

Container für den Hort in der Red Box

Die Verbesserung und Erweiterung von Horten, Kindergärten und Kinderkrippen ist einer der größten Investitionsschwerpunkte der Stadt Nürnberg. Bis 2017 hat der Stadtrat hierfür 58 Mio. € zur Verfügung gestellt.

Aktuelle Versorgung und Planung zu Horte in Worzeldorf:

Die Stadt Nürnberg hat für den Kindergartenbereich eine 100-prozentige Versorgung festgelegt, für Grundschulkinder eine Hortversorgung von 50 Prozent bis zum Jahr 2020, langfristig von 60 Prozent. Generell wird bei Grundschulkindern ein Betreuungsbedarf von 80 Prozent angenommen. Nach meiner Rücksprache mit dem zuständigen Referenten und dem Jugendamt stellt sich die Situation für Worzeldorf wie folgt dar:

Aktuell stehen an drei Standorten insgesamt ca. 90 Hortplätze zur Verfügung, davon 65 Plätze im kommunalen Hort Van-Gogh-Straße, 25 Plätze werden im Rahmen der Schulkind-Betreuung in Kindergärten angeboten. Die Versorgung mit Hortplätzen liegt derzeit bei ca. 30 Prozent.

Derzeit sind zwei Maßnahmen umgesetzt worden:

 

  • Am Standort des Kindergartens Worzeldorfer Hauptstraße ist eine Hortgruppe mit 12 Plätzen eingerichtet worden. Die Realisierung ist für das Schuljahr 2014/2015 vorgesehen.
  • Bis zum Herbst 2014 wurde ein Containerhort neben der Red Box fertig fertiggestellt. Somit werden 20 Hortplätze zusätzlich angeboten.