Verkehrszählung 2014 in Nürnberg

Rückgang des Verkehrs durch Kornburg - mehr Verkehr auf der Südwesttangente

01.03.2015
  • Beiträge, Stadtentwicklung, Featured

Am 22. und 23. Juli 2014 fand die jährliche Verkehrszählung des Verkehrsplanungsamtes statt. Rund 230 Schülerinnen und Schüler waren an etwa 100 über das gesamte Stadtgebiet verteilten Zählstellen im Einsatz, um die Verkehrsmengen nach Fahrzeugarten getrennt zu erfassen.

Alle wichtigen Straßen, die über die Stadtgrenze führen, werden als Außenkordon zusammengefasst. Die an diesen Straßen gelegenen Querschnitte spiegeln den Verkehrsaustausch Nürnbergs mit den angrenzenden Städten und dem Umland wieder. Insgesamt wurden 576.260 Kfz/16h an den Stadtgrenzen gezählt. Damit liegt diese Verkehrsentwicklung weiter auf sehr hohem Niveau.

An der Zählstelle der Südwesttangente in Höhe der Anschlussstelle Zollhaus hat die registrierte Verkehrsmenge mit 92.736 Kfz/16h einen neuen Höchstwert erreicht. Gleichzeitig ist die Gesamtverkehrsmenge in der Kornburger Hauptstraße mit 7.145 Kfz/16h auf den niedrigsten Wert seit Jahren gesunken.

Vergleich aller Fahrzeuge im Jahr 2005 / 2010 / 2014

• Südwesttangente/Zollhaus: 81.395 / 89.193 / 92.736
  • Kornburger Hauptstraße: 10.877 / 9.313 / 7.145
  • Hirschenholzstraße: 6.793 / 8.187 / 7.798
  • Rennmühlstraße: 11.854 / 12.775 / 12.059

Außerdem waren im Juli 2014 insgesamt 298.784 Kraftfahrzeuge in Nürnberg zugelassen. Dies entspricht einer Zunahme um 23.584 Fahrzeuge gegenüber dem Vorjahr. Offenbar setzt sich der Trend einer zunehmenden Motorisierung der Nürnberger Bevölkerung auch 2014 deutlich fort.