Schulwegpläne der Stadt Nürnberg

Ein sicherer Schulweg ist sehr wichtig für unsere Kinder

Schulwegplan für Kornburg

Der Nürnberger Schulwegplan gibt Ihnen und Ihrem Kind wichtige Empfehlungen für einen sicheren Weg in die Grundschule. Sie finden in den Karten Informationen zu vorhandenen Schulwegdiensten, Zebrastreifen, Mittelinseln oder Ampeln, die ein sicheres Überqueren der Fahrbahn unterstützen. Auch ausgewiesene Gefahrenstellen sind beschrieben.

Mit den erneuerten Karten wird eine Anregung der SPD aus dem letzten Sommer aufgegriffen. Sie sind wichtige Bausteine zu mehr Schulwegsicherheit. Der Bericht der Verwaltung hat zuletzt gezeigt, dass Schulweg-Unfälle vor allem dort passieren, wo Eltern ihre Kinder mit dem Auto abholen und bringen.

Ich begrüße es deswegen, dass die Stadt zusammen mit den Elternverbänden an neuen Konzepten zur Verbesserung der Schulwegsicherheit arbeiten will. Für mich hat die Sicherheit Vorfahrt. Vor den Schulhäusern brauchen wir einen achtsamen Umgang von Eltern und Kindern. Sichere Schulwege wollen alle. Und alle können selbst dazu beitragen, sie sicherer zu machen.

Viele Kinder beschweren sich in den Kinderversammlungen über die Situationen vor den Schulhäusern. Dort sind die Verhältnisse nicht dafür geschaffen, dass die Eltern die Kinder mit den Autos in die Schule bringen. Oft entstehen gefährliche Situationen, weil Gehwege zugeparkt werden oder die Sichtfelder der Kinder von Autos verdeckt werden.

Ich freue mich deshalb, dass die Stadtverwaltung eine Kampagne startet, um die Eltern zu einem Umdenken zu bewegen. Die Eltern sollten im Interesse der Kinder einlenken und ihre Autos stehen lassen. Weniger Fahrten und mehr Fußwege tun allen gut.

Alle Schulwegkarten im Internet unter: