Glasfaseroffensive für Nürnberg

Ein wichtiger Teil zur Daseinsvorsorge für Nürnberg

Schnelles DSL für Kornburg, Katzwang und Pillenreuth

Ein leistungsfähiges Glasfasernetz gehört zur unverzichtbaren Infrastruktur einer Kommune und ist Teil der Daseinsvorsorge. Deshalb stellte Stadtrat Thorsten Brehm ich einen weiteren Antrag an die Verwaltung, eine Glasfaseroffensive zu konzipieren, die zu einem deutlichen Ausbau der Infrastruktur führt. Infolgedessen prüfte das Amt für Wirtschaft, ob Nürnberg den Ausbau von Hochgeschwindigkeitsnetzen im Rahmen der Breitbandrichtlinie angehen soll.

Im Ausschuss für Wirtschaft und Arbeit am 5. November 2014 wurde unser Antrag vom 27.02.2012 zur Glasfaseroffensive für Nürnberg beschlossen. Somit werden 360.000 € als städtische Mittel zu Verfügung gestellt.

Der Freistaat Bayern gewährt Zuwendungen zum Aufbau von Netzen in Gebieten nach Maßgabe der Breitbandrichtlinie. Das bayerische Breitband-Förderprogramm wurde jetzt verbessert. Mit städtischen Mitteln stehen nun 900.000 € zur Verfügung. Zu den unterversorgten Stadtteilen im Süden Nürnbergs zählen Katzwang und Kornburg, aber auch Teile von Pillenreuth.

Im Rahmen eines Vergabeverfahrens wird deshalb derzeit ein Dienstanbieter für die Begleitung der Stadt Nürnberg im Förderprogramm ausgewählt. Der Vertragsabschluss ist noch für 2015 geplant. In Zusammenarbeit mit dem Dienstleister werden Vorschläge für die Festlegung der Ausbaugebiete erarbeitet.

Am Ende des Prozesses werden Netzbetreiber zur Angebotsabgabe aufgefordert und im Rahmen eines wettbewerblichen Verfahrens ermittelt. Das Ergebnis wird dem Stadtrat zur Beschlussfassung vorgelegt, ebenso die Vergabe an einen Netzbetreiber und die Festlegung der Ausbaugebiete.

Bereits im März 2009 wurde von der SPD-Fraktion der erste Antrag für den Breitbandausbau für den Nürnberger Süden gestellt. Nach langen Jahren Stillstand wird jetzt endlich der Ausbau stattfinden.