Verkehrszählung 2017

Im Juli 2017 fand die jährliche Verkehrszählung des Verkehrsplanungsamtes statt. Rund 220 Schülerinnen und Schüler waren an etwa 90 über das gesamte Stadtgebiet verteilten Zählstellen im Einsatz, um die Verkehrsmengen nach Fahrzeugarten getrennt zu erfassen

Stau in Kornburg in der Ringelnatzstraße

Alle wichtigen Straßen, die über die Stadtgrenze führen, werden als Außenkordon zusammengefasst. Die an diesen Straßen gelegenen Querschnitte spiegeln den Verkehrsaustausch Nürnbergs mit den angrenzenden Städten und dem Umland wieder. Insgesamt wurden 583.413 Kfz/16h an der Stadtgrenze gezählt. Damit hat sich die Verkehrsmenge an den Einfallstraßen gegenüber 2016 um 20.290 Kfz/16h deutlich erhöht und hat einen neuen Höchstwert erreicht.

An der Zählstelle der Südwesttangente in Höhe der Anschlussstelle Zollhaus ist die registrierte Verkehrsmenge mit 89.980 Kfz/16h weiterhin auf hohem Niveau.

Gleichzeitig sind die Verkehrsmengen in der Kornburger Hauptstraße unverkennbar gestiegen. Während im Jahr der Kommunalwahl 2014 genau 7.145 Kfz/16h durch Kornburg fuhren, waren es in 2017 schon 9.331 Fahrzeuge. Dies entspricht eine Steigerung von 2.186 Fahrzeugen = 30,6 %.

Außerdem waren im Juli 2017 insgesamt 291.225 Kraftfahrzeuge in Nürnberg zugelassen. Dies entspricht einer Zunahme um 5.080 Fahrzeuge gegenüber dem Vorjahr. Offenbar setzt sich der Trend einer zunehmenden Motorisierung der Nürnberger Bevölkerung auch 2017 weiterhin fort.

Fazit

Immer noch übersteigt die durch den Autoverkehr verursachte Lärmbelästigung für immer mehr Menschen, die an stark befahrenen Straßen wohnen, gesundheitsgefährdende Werte. Auch in Kornburg.

Auch die Schadstoffbelastung, insbesondere verursacht durch den Ausstoß von Stickoxiden, ist in Nürnberg sehr hoch. Eine Entlastung insbesondere durch den Ausbau des schienengebundenen Nahverkehrs ist notwendig und durch Studien nachgewiesen.

Es ist beinahe ein Schildbürgerstreich, aus wirtschaftlichen Gründen die Stadtbahn über Worzeldorf nach Kornburg aufs Eis zu legen.