Buslinie "653" wird geprüft

Optimismus für eine neue Linie steigt !

08.09.2018
  • Beiträge, ÖPNV, Featured

Wann kommt die Anbindung zur Bauernfeindstraße ?

Wegen der Vollsperrung Marthweg wurde die Buslinie 53 unsererseits als zusätzliche Alternative zur Anbindung an die U-Bahn Haltestelle Bauernfeindstraße gefordert und dann als Testbetrieb bis zum 30.5.2018 weiter gefahren. Die erste Idee stammt von 2009 durch einen Antrag der SPD, der in der Folge von der ÖDP und jetzt als gemeinsamer Antrag von SPD/CSU/Grüne/ÖDP mit Unterstützung des Bürgervereins Kornburg aufgegriffen wurde.

Nach Kontakt mit der VAG wird jetzt der Testbetrieb ausgewertet und Varianten erarbeitet. Ziel ist es, einen Regelbetrieb zu ermöglichen. Ob die Buslinie über Wendelstein bis Schwanstetten verlängert werden kann, soll mit den betroffenen Gemeinden und dem Landratsamt noch geklärt werden.

Da es eine weitere Linie ist, werden auch neue Busse angeschafft werden müssen.

Das Verkehrsplanungsamt soll beauftragt werden, für die Linie "653" die Infrastruktur, z.B. an den beiden Endhaltestellen, zu verbessern. Außerdem ist eine Beschleunigung der Linie, insbesondere an der Kreuzung Münchener Straße / Zollhausstraße notwendig.

Im Testbetrieb sind sehr viele Fahrgäste von der Linie 51 auf die Linie 53 gewechselt. Das ist für den Anfang ein sehr gutes Ergebnis. Jetzt ist die VAG gefordert, ein Konzept für den Nürnberger Süden, Wendelstein und Schwanstetten vorzubereiten und dem Verkehrsausschuss des Stadtrates Ende 2018 zur Beratung und Beschlussfassung vorzulegen.

Herzlichen Dank an alle Bürgerinnen und Bürger aus Schwanstetten, Wendelstein, Kornburg und Worzeldorf, die mir ihre Meinung zur neuen Buslinie geschickt haben. Ich habe ihre Zuschriften an die VAG weitergegeben.

Wir bleiben dran !!!