Straßenbenennung in Kornburg-Nord

Zu Ehren von Harry Klinger

Baugebiet Kornburg-Nord

Der Verkehrsausschuss des Stadtrats hat am Donnerstag, 21. Februar 2019, für das Baugebiet Kornburg-Nord (Bebauungsplan Nr. 4346), das von der wbg bebaut wird, Straßennamen für fünf dort entstehende neue Stichstraßen beschlossen. Die Benennungen erfolgen nach Personen, darunter vier Frauen.

Henriette Schmidt-Burkhardt (1926-2014), Unternehmerin - die Lebkuchen von Lebkuchen Schmidt sind in der ganzen Welt bekannt - und Mäzenin im kulturellen, wissenschaftlichen und sozialen Bereich, Trägerin des Bundesverdienstkreuzes, des Bayerischen Verdienstordens und der Bürgermedaille der Stadt Nürnberg.

Elise Hopf (1865-1936), Gründerin des Vereins "Frauenwohl", Vorsitzende des Hauptverbands Bayerischer Frauenvereine und Leiterin der Provinzialvertretung des "Fünften Wohlfahrtsverbands" (Paritätischer Wohlfahrtsverband Bayern).

Babette Müller (1899-1982), Funktionärin des Arbeiter-Samariter-Bunds und Trägerin der Bürgermedaille der Stadt Nürnberg.

Käte Reichert (1907-1983), 1. Vorsitzende und später Ehrenvorsitzende des Kreisverbands der Arbeiterwohlfahrt in Nürnberg und Trägerin der Bürgermedaille der Stadt Nürnberg.

Die fünfte Straße wurde nach dem langjährigen Vorsitzenden des TSV Kornburg, Harry Klinger (1929-1988), benannt. Harry Klinger kam 1946 als Vertriebener nach Kornburg. Er fand bei MAN als Schlosser eine Beschäftigung und engagierte sich in Kornburg in allen wesentlichen Vereinen. Ebenfalls war Harry Klinger Mitglied im Ortsbeirat.

Harry Klinger prägte in der Zeit von 1962 bis 1985 als erster und zweiter Vorsitzender des Turn- und Sportverein Kornburg 1932 e.V. in hohem Maße den Verein und seine sportliche Entwicklung. Sein besonderes Engagement galt insbesondere der Jugendarbeit und Jugendförderung.

Mit den Straßennamen für Kornburg-Nord ehren wir vier bedeutende Nürnberger Frauen, die sich in vielen Bereichen - von der Wirtschaft bis zum Wohlfahrtsbereich - für die Menschen in der Stadt verdient gemacht haben und Harry Klinger, der sich vor Ort in Kornburg außergewöhnlich engagiert hat. Wir setzen damit auch ein Zeichen, mehr Straßen nach Frauen zu benennen.