Neue Buslinie

Die neue Buslinie 53 wird kommen. Die ersten Vorarbeiten sind schon fast fertig!

24.05.2020
  • Beiträge, Featured, ÖPNV

Neues Buswartehäuschen Haltestelle Bauernfeindstraße

Ich hatte vor einiger Zeit die VAG wegen den geplanten neuen Haltestellen in der Münchener Straße kontaktiert und gebeten, dass hier auch Wartehäuschen benötigt werden. Hier war die Aussage, dass diese Haltestellen wegen der neuen Buslinie auf den neuesten Stand gebracht werden. Jetzt sind die neuen Wartehäuschen da, auch an der Bauernfeindstraße. Also, es tut sich was!

Buskonzept für den Nürnberger Süden

Kornburg, Worzeldorf und die Gemeinden Wendelstein und Schwanstetten werden eine neue Busanbindung zur U-Bahn und Straßenbahn bekommen. Deshalb wird diese zusätzliche Buslinie 53 eingeführt. Sie wird von Schwanstetten über Kornburg und Worzeldorf zur Bauernfeindstraße (U1) und weiter zur Meistersingerhalle (Tram 8) geführt werden. Für die Buslinie werden auch Maßnahmen zur Beschleunigung eingerichtet werden, damit die Fahrtzeit verkürzt wird. Mein Ansinnen aus dem Jahr 2009 wird jetzt endlich umgesetzt.

SPD fordert vom Freistaat finanzielle Unterstützung für 365-Euro-Jahresticket

Die SPD fordert von der bayerischen Staatsregierung für die weitere Nahverkehrsförderung endlich konkrete Zusagen und Unterstützung. CSU und Freie Wähler haben in ihrem Koalitionsvertrag angekündigt, dass es für das Städtedreieck Nürnberg, Fürth und Erlangen ein 365-Euro-Jahresticket geben wird. Jetzt ist es an der Zeit, einen Umsetzungsplan zu verkünden und gemeinsam ein Modellprojekt zu entwickeln. Ein Bürgerbegehren für die Einführung eines 365-Euro-Jahrestickets steht nun in Nürnberg zur Entscheidung an. Deshalb brauchen wir als Stadt finanzielle Hilfe und Planungssicherheit.

VAG-Fahrpreise sollen vorerst eingefroren werden

Ich würde - wie im zurückliegenden Wahlkampf gefordert - eine Monatslösung bevorzugen. Ein 30-Euro-Monatsticket wäre flexibler und würde zum Beispiel den zahlreichen Radfahrerinnen und Radfahrern entgegenkommen, die vielleicht nur in den Wintermonaten die öffentlichen Verkehrsmittel auf dem Weg zur Arbeit nutzen wollen.

Die Einführung eines vergünstigten Abo-Tickets hat nach Ansicht der SPD-Fraktion grundsätzliche Auswirkungen auf das ganze Tarifsortiment. Wir wollen in den nächsten Jahren den großen Wurf wagen, um noch mehr Menschen für den Umstieg auf Busse und Bahnen zu begeistern. Bis dahin wollen wir die Nürnberger Fahrpreise einfrieren und die Fahrgäste nicht zusätzlich belasten. Wir müssten dann aber der VAG die ausbleibenden Erlöse aus einem neuen städtischen Klimafonds des Stadthaushaltes ausgleichen.

Klimaschutz müssen alle mitfinanzieren

Die SPD im Rathaus will neben einer Vereinfachung der Tarife auch das Straßenbahn- und  U-Bahnnetz erweitern und die Takte verdichten. Die Mobilitätswende wird uns viel an Investitionen abverlangen. Deshalb sollte der Freistaat den Kommunen auch die Möglichkeit einräumen, eine Nahverkehrsabgabe zu erheben. Die Stärkung des öffentlichen Personennahverkehr und der Klimaschutz sind eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Dementsprechend sollten wir auch alle an der Finanzierung beteiligen.