Harry Klinger Straße eingeweiht

Eine Auszeichnung für das Ehrenamt

Einweihung der Harry Klinger Straße

Der Verkehrsausschuss des Nürnberger Stadtrats hatte auf Antrag von Stadtrat Harald Dix am Donnerstag, 21. Februar 2019 für das Baugebiet Kornburg-Nord, das von der wbg bebaut wird, Straßennamen für fünf dort entstehende neue Stichstraßen beschlossen.

Eine Straße wurde nach dem langjährigen Vorsitzenden des TSV Kornburg, Harry Klinger (1929-1988), benannt. Harry Klinger kam 1946 als Vertriebener nach Kornburg. Er fand bei MAN als Schlosser eine Beschäftigung und engagierte sich in Kornburg in allen wesentlichen Vereinen. Ebenfalls war Harry Klinger Mitglied im Ortsbeirat. Harry Klinger prägte in der Zeit von 1962 bis 1985 als erster und zweiter Vorsitzender des Turn- und Sportverein Kornburg 1932 e.V. in hohem Maße den Verein und seine sportliche Entwicklung. Sein besonderes Engagement galt insbesondere der Jugendarbeit und Jugendförderung. Auch am Neu- und Ausbau des Sportheims war er federführend beteiligt.

Die Namensgebung war nicht nur eine Ehre für die Familie und den TSV Kornburg, sondern auch eine Botschaft an das wichtige Ehrenamt. In diesem Zusammenhang möchte ich auch an das Sportangebot des TSV Kornburg erinnern. Von Fußball über Dart, Gymnastik, Kegeln, Tennis und Tischtennis ist für jeden was dabei.

Bei der feierlichen Einweihung waren dabei: Vereinsjugendleiterin Doris Stockhausen, 2. Vorstand des TSV Stefan Hirsch, Gerhard Klinger - Bruder von Harry Klinger, Kornburgs SPD Vorsitzender Markus Klinger, Stadtrat Harald Dix, Bürgermeister Christian Vogel, SPD Vorstandsmitglied Johannes Breitner, Schatzmeister Sebastian Bauer und der langjährige Weggefährte Willi Endreß