Radfahrer- und Fußgängersicherheit in der Worzeldorfer Hauptstraße

SPD beantragt verbesserte Verkehrsführung

  • von  Harald Dix
    07.11.2020
  • Beiträge, Featured, Worzeldorf

Immer wieder gab es seitens Bürgerinnen und Bürger Beschwerden über die gefährliche Verkehrssituation für Fußgänger und Radfahrer in der Worzeldorfer Hauptstraße. Die Worzeldorfer Hauptstraße stellt die einzige Verbindung zwischen den beiden Ortsteilen Kornburg und Worzeldorf dar und muss trotz fehlenden Fuß- und Radweg genutzt werden. Auf eine Rathaus-Initiative der SPD hin gibt es nun Verbesserungen, die der Verkehrsausschuss mittlerweile beschlossen hat.

Durch eine neue Einbahnregelung wird die Verkehrsmenge in der Straße reduziert werden. Im Zuge dieses Eingriffes wird für den Rad- und Fußverkehr ein sicheres Angebot geschaffen. Deshalb wird auf der Fahrbahn südlich der letzten Einfahrt ein ausreichend breiter Gehweg mit durchgezogener Linie abmarkiert und der Radverkehr entgegen der Einbahnrichtung zugelassen. Diese Maßnahme kommt dann auch den Fußgängern entgegen.

Der betreffende Abschnitt wird von VAG-Bussen für Wendefahrten und von den Nightlinern genutzt. Eine Einbahnregelung wird daher in nördliche Richtung eingeführt, um den Bussen die Nutzung der Straße entsprechend der bisherigen Betriebsabläufe weiterhin zu ermöglichen. Der Durchgangsverkehr Richtung Kornburg wird damit unterbunden.