Flockenstraße in Kornburg

Auch in Kornburg ist es wichtig, dass die öffentlichen Wege und Straßen sicher und attraktiv sind. Deshalb will ich den Fahrrad-, Fuß- und Autoverkehr besser ordnen

27.02.2021
  • Kornburg, Stadtentwicklung, Featured

Die Schaffung identitätsbildender Stadtteilzentren analog der alten Dorfzentren sah ich als ein gutes Instrument, um ein intaktes Stadtteilleben zu schaffen. Mein Konzept vor Jahren war, die Fläche vor dem Gasthof "Weißes Lamm" und dem Bürgertreff neu zu gestalten, um die Aufenthaltsqualität wesentlich zu verbessern. Diese Fläche stellt nämlich die Ortsmitte von Kornburg dar. Um die städtebauliche und historische Bedeutung des Platzes zu unterstreichen war es notwendig, den fließenden und ruhenden Verkehr von der Platzfläche zu nehmen.

Jetzt könnte ein weiterer Schritt folgen

In Kornburg wird in der Flockenstraße im Jahr 2022 die Frischwasserversorgung mittels eines Leitungsbaus durch den Zweckverband zur Wasserversorgung der Schwarzachgruppe neu hergestellt. Dazu wird die Flockenstraße zwischen der VR-Bank und der Kellermannstraße wegen des Leitungsbaus komplett aufgebrochen und muss im Anschluss erneuert werden.

Im Rahmen der angesprochenen Erneuerung soll die Flockenstraße neugestaltet werden. Ich habe die Verwaltung der Stadt Nürnberg aufgefordert zu prüfen, ob die Flockenstraße in eine verkehrsberuhigte Zone oder einen verkehrsberuhigten Geschäftsbereich umgewandelt werden kann. Durch die geringen Geschwindigkeiten verbessert sich die Verkehrssicherheit für Fußgänger. Sehr sinnvoll erscheint eine solche Regelung in schmalen Seitenstraßen, in denen ohnehin oft nicht schneller als 20 km/h gefahren werden kann. Das Parken ist nur an gekennzeichneten Stellen erlaubt. Als Netzelement für den Radverkehr ist eine verkehrsberuhigte Straße auch für das Fahrradfahren besser geeignet.

Mögliche Maßnahmen

Der derzeit durch Fahrzeuge beschädigte Gehweg südlich der Flockenstraße könnte barrierefrei abgesenkt und in die Straße integriert werden. Baumpflanzungen wären ein Bestandteil für eine Verkehrsberuhigung und Aufwertung der Flockenstraße. Die bestehenden Parkplätze sollten durch entsprechende Markierungen erhalten bleiben. Die Geschwindigkeit könnte auf maximal 20 km/h beschränkt werden.

So eine Zone gibt es bereits in einigen Städten, vielleicht in Zukunft in Kornburg?

Schreiben sie mir Ihre Meinung und Anregung für die Flockenstraße unter:

harald.dix (at) stadt.nuernberg de