Volkstrauertag 2021 in Kornburg

Die Stadt Nürnberg sowie unsere Kirchen, Chöre, Vereine und Verbände gedenken am Sonntag, den 14. November 2021 um 10.15 Uhr am Kornburger Mahnmal der Opfer der beiden Weltkriege und der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft, des Terrors, der Gewalt, der Verfolgungen und Kriege unserer Zeit

23.10.2021

Wir laden Sie herzlich zu dieser Gedenkstunde ein und bitten Sie um Ihre Teilnahme. Lassen Sie uns gemeinsam mit den mitwirkenden Vereinen und Chören, den Kirchengemeinden und der Stadt Nürnberg Zeichen der Erinnerung und der Mahnung gegen Krieg und Terrorismus und gegen jegliche Form von Rassismus, Gewalt, Diskriminierung und Unterdrückung von Menschen setzen.

Die Gedenkfeier beginnt mit einer Andacht, mit der wir die große Bedeutung dieses Gedenktages hervorheben möchten. Nach der Gedenkrede eines Mitglieds des Nürnberger Stadtrats und den Salutschüssen der Böllerschützen der Schützengruppe Kornburg wird ein Kranz niedergelegt. Der Evangelische Posaunenchor Kornburg und der Sängerkreis Kornburg werden diese Gedenkstunde musikalisch umrahmen.

Die Freiwilligen Feuerwehren von Kornburg und Worzeldorf und weitere Vereine werden mit uns der Gefallenen, Verstorbenen und Opfer aller Kriege gedenken und Zeichen für Frieden, Versöhnung und Wahrung der Menschenrechte setzen.