Wir brauchen mehr Verkehrssicherheit für Radfahrer in der Nacht

Die SPD Fraktion schlägt deshalb die Beleuchtung von wichtigen Radwegen vor

20.11.2021

Unser Ziel als Stadt ist es, das Radfahren als eine umweltfreundliche und gesunde Verkehrsalternative für die Menschen so attraktiv wie möglich zu machen. Dabei sollten wir auch jenseits von Asphaltbelägen in die Qualität von Radwegen investieren. Die SPD möchte deshalb an den wichtigsten Radvorrangrouten - eine davon beginnt in Kornburg - eine durchgehende Weg-Beleuchtung umsetzen. Einen entsprechenden Antrag hat die Fraktion hierzu erarbeitet und bereits eingereicht.

Damit steigern wir das individuelle Sicherheitsgefühl der Menschen und stärken grundsätzlich die Verkehrssicherheit. Zwar sind neue Fahrradlichter relativ stark, können aber beim durchschnittlichen Radfahrtempo nicht durchgehend für ausreichend Verkehrssicherheit sorgen. Im Sinne von Ressourcenschonung, Nachtruhe sowie Arten- und Insektenschutz sollen dafür Beleuchtungsmöglichkeiten gesucht werden, die einen möglichst geringen Eingriff in das Radwegeumfeld darstellen, z.B. durch die Verwendung von Bewegungsmeldern.

Bereits mit Antrag vom 13. Mai 2019 forderte die SPD-Stadtratsfraktion, die Stadt möge zentrale Routen für den Radverkehr im Stadtgebiet festlegen. Außerdem soll mit einer entsprechenden Wegweisung eine möglichst intuitive Führung auf diesen zentralen Radrouten etabliert werden. Eine dieser Radvorrangrouten beginnt in Kornburg, führt durch Worzeldorf zum Steinbrüchlein und weiter zur Kornburger Straße.

Hier steht die von mir geforderte Sanierung des Asphaltbelages immer noch aus. Allerdings ist der Baulastträger der Freistaat Bayern und nicht die Stadt Nürnberg.