Die Abwassernetzsanierung in Kornburg steht bevor

In den letzten Wochen kam es wegen Starkregen in Nürnberg immer wieder zu Überschwemmungen. Ebenso sind viele Keller vollgelaufen, auch in Kornburg. Besonders die Senke in der Schenkendorfstraße war betroffen. Im Zuge der Vorbereitung der Netzsanierung wurde das Kanalnetz Kornburg hydraulisch überrechnet. Hierbei stellte sich eine Überlastung in der Schenkendorfstraße heraus. Hier wurde nun ein Entlastungskanal unter der Seckendorfstraße gebaut, der Oberflächenwasser bei Starkregen ableiten soll.

21.11.2021
  • Beiträge, Kornburg, Featured

Abwasserüberleiter

Netzsanierung Kornburg

Mit dem Sanierungsplan meldete der Kanalbetrieb Undichtigkeiten im Kanalnetz Kornburg. Bei der optischen Inspektion im Umfang dieses Sanierungsumfeldes wurden weitere Schäden festgestellt und der Projektumfang daraufhin zu einer Netzsanierung des Stadtteils erweitert. Weite Teile der betroffenen Kanäle bestehen seit der abwassertechnischen Erschließung Kornburgs in den 1950er und 60er Jahren. Arbeiten sind aber auch an Kanälen erforderlich, die im Zuge der Baugebiete 1980 bis 1989 entstanden sind. Bei den festgestellten Schäden handelt es sich um Undichtigkeiten, Risse und Oberflächenschäden, die dem Alter der Kanäle entsprechen. Weiterhin treten durch fehlerhafte Anschlüsse an den Kanal Punktschäden auf. An den Schächten im Sanierungsgebiet sind durch gestiegene Anforderungen an die Arbeitssicherheit Anpassungen nötig.

Folgende auszuführende Arbeiten sind geplant

Schächte, die teilweise oder vollständig ausgewechselt werden müssen, werden in offener Bauweise saniert. Der überwiegende Teil der Schachtsanierungen kann ohne Aufgrabung erfolgen. Streckenschäden und wiederholt auftretende Einzelschäden können mittels Schlauchlining renoviert werden. Beim Schlauchlining-Verfahren wird ein mit Kunstharz getränkter Schlauch-Gewebeträger im Altrohr positioniert und vor Ort ausgehärtet.

Umweltrelevante Gesichtspunkte

Durch die Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit schadhafter Abwasserkanäle und die Sicherstellung eines dichten Kanalnetzes wird eine geregelte Zuführung der Abwässer zu den Klärwerken ermöglicht. Somit wird ein aktiver Beitrag zum Grundwasser-, Gewässer- und Umweltschutz geleistet.

Umfang der Baumaßnahme

Es werden 2049 Meter Kanal renoviert, 103 Kanalreparaturen in geschlossener Bauweise, 12 Meter Kanalauswechslung in offener Bauweise, 23 Schachtauswechslungen, 35 Auswechslungen von Schachtteilen und 300 Schachtsanierungen ohne Aufgrabung.

Die geplante Bauzeit ist von Juni 2022 - Juni 2023 angesetzt. Die Kosten belaufen sich auf ca. 3,6 Mio. Euro. Der Werkausschuss Stadtentwässerung des Stadtrates hatte im Oktober 2021 diese Maßnahme beschlossen.