Hafenbrücken

Der Baubeginn der drei erneuerungsbedürftigen Hafenbrücken rückt näher. Es ist eines der größten und aufwändigsten Bauprojekte der nächsten Jahre

16.06.2022

Aktuell läuft das Planfeststellungsverfahren mit integrierter Umweltverträglichkeitsprüfung für den Ersatzneubau der Hafenbrücken über den Main-Donau-Kanal und die Südwesttangente. Die Entwurfsplanung ist abgeschlossen. Die öffentliche Auslegung ist vom 3. Mai bis zum 2. Juni 2022 vorgesehen.

Aus den umfangreichen Optimierungen, Abstimmungen und Prüfungen im Zuge der Entwurfsplanung resultiert nun eine technisch und wirtschaftlich ausgereifte Planung. Im Zuge der Planung konnte die Anbindung an den Hafen sowie die Nutzbarkeit durch Fußgänger und Radfahrer deutlich verbessert werden. Mit der Erstellung der nun vorliegenden Planung ist die Stadt Nürnberg dem Ziel, das Risiko aus den Bestandsbauwerken durch schnellstmöglichen Rückbau zu beseitigen einen großen Schritt näherkommen. Gleichzeitig wurde eine für viele Jahrzehnte dauerhafte, sichere und leistungsfähige Verbindung von und zum Hafen herausgearbeitet.

Der erweiterte Planungsumgriff, die zusätzlich erforderlichen Bauwerke und die im Projektbudget zusätzlich berücksichtigten Kosten führen zu Gesamtkosten von insgesamt zirka 347,5 Millionen Euro. Aufgrund der Verbesserungen und der in Aussicht gestellten Kostenteilung mit der Bundeswasserstraßenverwaltung, der möglichen Förderfähigkeit durch den Freistaat Bayern liegt der städtische Anteil bei zirka 155,1 Millionen Euro.

Die weitere Projektumsetzung ist im Gange. Nach aktuellem Terminplan soll mit dem Bau der Behelfsbrücken im September 2022 und mit dem Brückenneubau Hafenstraße Ende 2023 und Frankenschnellweg Anfang 2024 gestartet werden. Die Bauzeit der Hauptmaßnahmen beträgt je Bereich zirka vier Jahre. Die Maßnahmen sollen parallel realisiert werden. Es gibt bei beiden Brücken keine Vollsperrung. Der Verkehr über die FSW-Brücke wird einspurig geleitet, bei der Hafenstraße gibt es eine Baustellen-Ersatzbrücke.