Neue KITA in Kornburg

Die Stadt Nürnberg ist Träger von knapp 140 Kindertageseinrichtungen, für die das Jugendamt ab dem Planungsstadium zuständig ist. Jetzt kommt in Kornburg eine KITA dazu

16.06.2022

Bauplatz für die neue KITA

Die Kindertageseinrichtungen des Jugendamts der Stadt Nürnberg mit rund 9000 Plätzen sind über das Stadtgebiet verteilt. Sie bieten Nürnberger Familien ein verlässliches Betreuungsangebot – auch in Ferienzeiten. Für Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf oder einer Behinderung stehen integrative Plätze zur Verfügung.

Für die Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder sind rund 1500 pädagogische Fachkräfte im Einsatz. Im Fokus der pädagogischen Arbeit stehen die Rechte der Kinder, voran das Recht auf bestmögliche Bildung von Anfang an. Damit tragen wir ergänzend zur Familie dazu bei, Kindern ein gutes Rüstzeug für ihr Leben mit auf den Weg zu geben.

Die SPD-Kornburg setzt sich seit langer Zeit für mehr Betreuungseinrichtungen ein. Nach Beratungen mit der SPD-Referentin für Jugend, Familie und Soziales Elisabeth Ries und dem Jugendamt der Stadt Nürnberg kam jetzt die Zusage, eine neue KITA neben der Kornburger Martin-Luther-King-Schule zu bauen. Die KITA soll aus zwei Kindergartengruppen und einer Kinderkrippe bestehen. Das Bauinvestitionscontrolling-Verfahren ist abgeschlossen. Wichtig für die SPD-Kornburg war, dass der Bau der KITA Priorität 1 hat.