Busverkehr durch Kornburg

Öffentlicher Nahverkehr immer besser

21.07.2022

Die wichtigste Aufgabe der Nürnberger Verkehrspolitik ist die Reduzierung der Ein- und Auspendler, die mit dem Auto aus dem Umland nach Nürnberg fahren. Sie verursachen zehntausende Fahrten am Tag, die die städtischen Straßen belasten. Mit der Erweiterung des ÖPNV-Netzes ist bereits ein wichtiger Beitrag zum Umsteigen auf die Schiene und Busse geleistet worden.

In diesem Kontext erneuert die VAG auch ihre Fahrzeug-Flotte. So fahren auf der Linie U1 fast 30 neue Züge der Baureihe G1. Bis nächstes Jahr werden auch im Straßenbahnbereich weiterhin neue Fahrzeuge zum Einsatz kommen. Und schlussendlich werden bei den Bussen immer mehr E-Busse bestellt und eingesetzt. Ein Ende der Busse mit Verbrennungsmotor ist absehbar.

Zur Information der Fahrgäste an den Haltestellen der U-Bahn und der Straßenbahn wurden in der Vergangenheit neue Anzeigetafeln installiert. Jetzt erhielten auch die Bushaltestellen mit großen Fahrgastaufkommen ein zweizeiliges Display. Diese zeigen in Echtzeit die Abfahrt der nächsten Busse an. Ebenso werden Störungen und baustellenbedingte Verspätungen angezeigt.

Für Kornburg Mitte ist die Installation bereits abgeschlossen.

Übrigens: in der Hauptverkehrszeit von 7 bis 8 Uhr fahren insgesamt 20 Busse Richtung Innenstadt, zu den U- und S-Bahn-Stationen und zu den Schulen. Ein fahrgastfreundlicher Takt!