Mindestabstände bei Hochspannungsleitungen weiterhin gefordert

TenneT hat bei der Errichtung der P 53-Stromtrasse eine neue Planung eingebracht. Auch hier wird der geforderte Mindestabstand zur Wohnbebauung nicht eingehalten

  • von  Harald Dix
    17.09.2023
  • Kornburg, Featured

Hier soll die neue Stromtrasse gebaut werden

Bereits seit vielen Monaten wird über mögliche Varianten einer neuen 380kV Leitung diskutiert. Jetzt wird leider eine neue Variante zwischen Kornburg und Worzeldorf in Betracht gezogen und Bürgerinnen und Bürgern eine Stromtrasse vor die Haustüre gestellt.

Das Schutzgut Mensch kommt in der Betrachtung zu kurz und muss in Kornburg und Worzeldorf an erster Stelle stehen. Im Rahmen der staatlichen Fürsorgepflicht muss gegenüber allen Bürgerinnen und Bürgern dieses Schutzgut die denkbar größte Priorität bekommen.

Die Trasse mit zehn Masten mit einer Höhe von etwa 60 Metern soll jetzt zwischen Kornburg und Worzeldorf verlaufen. Der Mindestabstand von 400 Metern zu den Wohngebieten Kornburg-Nord und Worzeldorf-Süd wird nicht eingehalten, es sind jeweils nur 320 Meter. Leider ist die Bayerische Staatsregierung nicht bereit, im Landesentwicklungsprogramm den Mindestabstand zwingend festzulegen. Hier haben Wirtschaftsminister Aiwanger und Ministerpräsident Söder nicht geliefert.

Der bislang gegebene Freizeitwert zwischen den beiden Stadtteilen wird massiv beeinträchtigt. Die Kulturlandschaft aus Äckern, Wiesen, Flächen für Arten- und Biotopschutz und Schutzräume für den Wasserhaushalt wird auf Dauer zerstört.

Die politischen Gruppierungen in Kornburg und Worzeldorf sowie der Bauernverband und zahlreiche weitere Vereine und Bürgerinitiativen rufen deshalb zu einer Trassenbegehung am Freitag, 29. September 2023 um 17 Uhr auf. Treffpunkt ist am Bruckweg/Rieterbogen in Höhe des Schulsportplatzes. Um ca. 18.00 Uhr wird die Hauptveranstaltung südlich des Wäldchens am Feldweg zwischen Kornburg und Eichenlöhlein in Höhe des geplanten Mastes 51 sein. Es werden ca. 250 Teilnehmer erwartet. Landwirte aus Kornburg, Worzeldorf und Katzwang werden den Zug mit Traktoren begleiten.