Jahresrückblick 2012

• von  Stadtrat Harald Dix
    17.03.2013

Oberbürgermeister Uli Maly im Gespräch mit Stadtrat Harald Dix

Das Jahr 2012 geht zu Ende und deshalb möchte ich ein paar Schlaglichter aus diesem ereignisreichen Jahr darlegen. Viele Ideen, Initiativen und Anträge von mir wurden umgesetzt, viele Dinge sind noch anzupacken und für die Zukunft zu meistern.

DSL Teil 1 - der Stadtrat hatte den Ausbau einer schnelleren Breitbandübertragung beschlossen

Ein über 2-jähriges Verfahren, beantragt von den SPD-Stadträten Thorsten Brehm und mir, wurde abgeschlossen. Nach einem regulären Ausschreibungsverfahren wurde die Firma RMS-systems Datenverarbeitung aus Schwabach von der Stadt Nürnberg beauftragt, die Breitbandversorgung für Kornburg über eine Funktechnologie zu gewährleisten.

DSL Teil 2 - auf meine Anfrage hat mich Kabel Deutschland informiert

Ab 7. November 2012 können rund 700 Haushalte in Kornburg Breitband-Internet auch über das TV-Kabelnetz nutzen. Kabelkunden haben dann die Wahl zwischen verschiedenen Internetgeschwindigkeiten. So können bei Kabel Deutschland bis zu 100.000 Kbit/s-schnelle Internetanschlüsse gebucht werden.

Neuer Fahrplan Buslinie 93 - auf meine Initiative zu einer Verbesserung und Beschleunigung der Buslinie 93 zur Meistersingerhalle wurde reagiert

Die Buslinie 93 verbindet als "Schulbus" die Stadtteile Kornburg und Worzeldorf mit dem Martin-Behaim-Gymnasium und dem Neuen Gymnasium Nürnberg neben der Meistersingerhalle. Allerdings kam es oft zu Verspätungen. Auf Initiative von mir wurde die Routenführung verändert. Zum Fahrplanwechsel ab 9. Dezember 2012 wurde eine Routenbeschleunigung durchgeführt.

Tempo 30 in der Seckendorfstraße - Schutz für Radfahrer und Fußgänger wurde verbessert

Durch meinen Vorschlag wurde zum Schutz der querenden Radfahrer und Fußgänger auf Höhe der Schenkendorfstraße die Streckenbeschränkung bis zur Bushaltestelle verlängert. Die Erweiterung der Geschwindigkeitsbeschränkung beträgt ca. 75m. Dies ist eine weitere Maßnahme meiner Konzeption zur Beruhigung der Kornburger Hauptstraße.

Radwegeschluss zwischen Katzwang und Kornburg - Einsatz zeigt Wirkung

Die SPD-Landtagsabgeordnete Helga Schmitt-Bussinger freut sich mit mir, dass der Wirtschaftsausschuss des Landtags einstimmig den von uns geforderten Radwegeschluss für die Radwegeverbindung von Katzwang nach Kornburg beschlossen hat.

P & R Parkplatz Kornburg Schleife

Ich hatte einen Antrag an die Verwaltung gestellt und sie aufgefordert, zu prüfen, ob der P&R Parkplatz mit einer Straßenbeleuchtung ausgestattet und entsprechende Hinweisschilder angebracht werden können. Nach Rücksprache mit SÖR wurde nun eine Beleuchtung angebracht, ebenso zwei Hinweisschilder.

Müllproblem im "Hosagärtla" - neuer Mülleimer zur Aufwertung der Anlage

Der Mülleimer im "Hosagärtla" wurde in letzter Zeit oft als Restmülltonne verwendet. Ich hatte deshalb das Bürgeramt Süd der Stadt Nürnberg gebeten, einen neuen Mülleimer aufzustellen. Der Platz schaut nun viel ordentlicher aus. Ich hoffe, dass nun kein Hausmüll mehr abgelagert wird.

Kindertagesstätte Schlossknirpse

Die neueste Attraktion in der Kindertagesstätte ist eine mobile Wasserbahn. Viele unterschiedliche Elemente wie Rinnen, Schleusen und Auffangbecken können immer wieder neu zusammengebaut werden. Möglich wurde diese Anschaffung im Wert von € 1.500.- durch die Zusammenarbeit von Förderverein und mir. Für den Verein hatte ich einen Zuschuss bei einer Stiftung der Stadt Nürnberg beantragt.

Spielplatz Florentiner Straße

Aufgrund meines Antrages vom Februar 2010 hatte die Verwaltung die Errichtung eines neuen Spielplatzes im Kornburger Westen überprüft. Es wurde festgestellt, dass es gemäß dem Jugendhilfeplan "Spielen in der Stadt" einen Spielflächenfehlbedarf gab. Leider lag Kornburg im Fehlbedarf auf einem hinteren Rang. Deshalb wurde das Projekt aus "1 mach 3" initiiert. SPD Bürgermeister Horst Förther konnte am 20. Juli 2012 den Spielplatz einweihen. Die Kosten betragen insgesamt 60.000 Euro, davon übernahm die Stadt Nürnberg 40.000 Euro.

Schul- und Hortsituation in Worzeldorf und Kornburg

Durch einen Antrag von mir wurde ein Konzept beschlossen, wie die geringe Auslastung der Kornburger Schule gelöst werden kann. Durch diese Initiative gibt es jetzt wieder zwei erste Klassen in Kornburg, ebenso wie gehabt drei erste Klassen in Worzeldorf. Da es sich um Zuweisungen des Staatlichen Schulamtes handelt, werden die Fahrtkosten für die Schülerinnen und Schüler ersetzt.