Querungshilfe in der Hauptstraße

• von  Dix, Dr. Diallo, Klinger
    01.05.2013
  • Featured, Beiträge, Stadtentwicklung

Stadtrat Harald Dix, SPD OV Vorsitzender Abdoulaye Diallo, stellv. Vorsitzender Markus Klinger

An der Bushaltestelle Kornburg Süd ist jetzt ein vorbeifahren an einen haltenden Bus durch die Querungshilfe und den am Fahrbahnrand stadtauswärts haltenden Bus ausgeschlossen. Ein Überholvorgang auf der anderen Seite der Querungshilfe ist nicht zulässig.

Um die Sicherheit der Fußgänger weiter zu erhöhen, ist wegen der Fußgängerschutzinsel die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h als Streckengebot in der Kornburger Hauptstraße von der Schenkendorfstraße bis zur neuen Fußgängerinsel in Höhe Keilstraße verlängert worden. An beiden Ortseingängen wurden die Tempo 30 Schilder versetzt. Auf einer Länge von 700 Metern muss jetzt langsam gefahren werden.

Durch Unterstützung der SPD, Grünen und ÖDP hatte der Verkehrsausschuss am 14.10.2010 gegen die Stimmen der CSU die Fußgängerquerung Kornburger Hauptstraße Höhe Kalkgrubenweg/Keilstraße mit einer Mittelinsel beschlossen. Stadtrat Harald Dix hatte bereits im Juli 2008 dazu einen Antrag an den Stadtrat gestellt.