SPD Kornburg hat eine neue Führung gewählt

Der neue Vorstand hat sich für die nächsten Jahre viel vorgenommen.

• von  Vorstand
    01.05.2013

Der Vorstand der SPD Kornburg

In der Jahreshauptversammlung am 8. Februar 2013 haben die Mitglieder der SPD Kornburg einen neuen Vorstand gewählt und über Aktivitäten und Ziele beraten.

Als Vorsitzender wurde Dr. Abdoulaye Diallo im Amt bestätigt. Er engagiert sich zusätzlich bei EuroGuinée und ist Mitglied des Runden Tischs für Menschenrechte in Nürnberg. Außerdem ist Dr. Diallo Mitglied der Jury für den Preis "Diskriminierungsfreie Unternehmenskultur in Nürnberg".

Neu in den Vorstand wurde Christine Hauenstein gewählt, die sich in der ASF engagieren will. Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) ist die Frauenorganisation der SPD. Die ASF hat die Gleichstellung von Frauen und Männern in Partei und Gesellschaft zum Ziel.

Als "alte" Hasen wurden Markus Klinger und Harald Dix wieder gewählt. Markus Klinger ist gleichzeitig der Vertreter der Jusos, die als Jugendverband die Interessen von Jugendlichen in fast allen Themenfeldern vertreten.

Harald Dix wird sich weiterhin für die Belange der Kornburger Menschen im Nürnberger Stadtrat einsetzen. Er wurde auf der Versammlung von der SPD Kornburg wieder als Kandidat für die Kommunalwahl 2014 nominiert.

Die weiteren Aktivitäten und Schwerpunkte für Kornburg wurden ebenfalls diskutiert. Dazu gehört die Anbindung des Stadtteils an den schienengebundenen Nahverkehr, der Ausbau des Radwegenetzes und die Verkehrsberuhigung der Hauptstraße. Die Bildungs- und Erziehungsangebote von der Krippe über den Kindergarten bis zur Schule und Hort zu sichern und auszubauen sind zusätzliche wichtige Zukunftsaufgaben.

Die Schaffung identitätsbildender Stadtteilzentren analog der alten Dorfzentren sieht die Kornburger SPD als ein gutes Instrument, um ein intaktes Stadtteilleben - wie jetzt mit der Fußgängerzone in der Flockenstraße - zu schaffen.

Weiterhin werden wir uns für einen Lebensmittelnahversorger in Kornburg einsetzen.