Nahverkehrsentwicklungsplan 2025

Ein weiterer Schritt wurde beschlossen

  • von  Harald Dix
    31.05.2013
  • Beiträge, Featured, ÖPNV

Netzplan für den Nürnberger Süden

Im Verkehrsausschuss am 24. Mai 2012 wurde ein weiterer Zwischenbericht des Nahverkehrsentwicklungsplans vorgestellt und beraten. Für die Stadtteile Weiherhaus, Herpersdorf, Worzeldorf und Kornburg wurde die weitere zukünftige Planung einer Straßenbahnlinie bis Kornburg Süd vorgestellt.

Ich bin aber der festen Überzeugung, dass eine Endhaltestelle Kornburg Süd unser Verkehrsproblem nicht ausreichend löst, weil im nahen Umfeld keine Möglichkeit besteht, einen angemessenen P&R Parkplatz für Pendler einzurichten. Deshalb muss die Trassenführung über Kornburg in den Landkreis Roth geführt werden. Die geplante Straßenbahn ist eine große Chance für die südlichen Stadtteile, die Verkehrsbelastung durch den PKW-Verkehr zu vermindern, denn täglich pendeln 10.000 Autos über Kornburg und Worzeldof nach Nürnberg.

Ich habe dies in der Sitzung des Verkehrsausschusses am 24. Mai auch deutlich gemacht.

Am 14. März 2013 beschloss der Verkehrsausschuss, als nächsten Meilenstein in 2014 zunächst den Bauabschnitt nach Kornburg genauer zu betrachten. Ein erster Trassenentwurf mit Variantenuntersuchung, Machbarkeitsstudie und Kostenschätzung soll erarbeitet werden.