Neubau Kindertagesstätte in Worzeldorf

Stadtrat hat in den Haushaltsberatungen den Neubau beschlossen

  • von  Harald Dix
    28.02.2015
  • Beiträge, Featured, Stadtentwicklung

Grundriss Kinderhort - Bildrechte Stadt Nürnberg

Gegenüber der Max-Beckmann-Schule wird eine neue Kindertagesstätte mit einer 2-gruppigen Kinderkrippe, einem 2-gruppigen Kindergarten und einem 3-gruppigen Kinderhort gebaut.

Die Gesamtbaukosten betragen 6 Mio. Euro und sind im mittelfristigen Investitionsplan eingestellt. Die Beschlussfassung ist in den Haushaltsberatungen des Stadtrates am 20. November 2014 erfolgt. Bauzeit wird von April 2016 bis Juli 2017 sein.

Auf dem Gelände befindet sich bereits eine Kinder- und Jugendeinrichtung. Durch die gemeinschaftliche Nutzung der Freiflächen soll der knapp bemessene Außenbereich des Horts ausgeglichen werden. Der vorhandene Spielhügel wird in die Neuplanung integriert.

Das Gebäude wird als 2-geschossiger Winkelbau mit Flachdach gebaut. Jede Einheit hat einen fest zugeordneten Gebäudeteil, enthält aber auch Gemeinschaftsräume.