REWE Markt Herpersdorf

Der REWE Markt in Herpersdorf kann kommen

Der ehemalige Gasthof "Egerer" - in Zukunft ein REWE Markt / Bildrechte BV Worzeldorf

Endlich konnte nun, nach langer Vorarbeit, die Baugenehmigung durch die Behörden der Stadt Nürnberg - mit einigen Auflagen - erteilt werden. Diese Auflagen sind bei einem Bauvorhaben dieser Größe nichts außergewöhnliches. Sie können im Zuge des weiteren Verfahrens nun abgearbeitet werden.

Nach Rücksprache durch Bürgermeister Vogel mit dem Eigentümer der REWE-Gruppe wird dann der bestehende Getränkemarkt geräumt und anschließend das Gelände komplett abgetragen. Dies soll alles, wenn die Witterung mitspielt, noch in diesem Jahr erfolgen, damit im nächsten Jahr mit dem Bau begonnen werden kann. Ziel ist es, dass nächstes Jahr das Einkaufen im neuen Markt möglich ist.

Die veränderte bzw. angepasste Verkehrsführung vor dem zukünftigen Markt wird zeitgleich mit vollzogen. Um Beeinträchtigungen des stadtauswärtigen Verkehrs in der Radmeisterstraße durch Linksabbieger in den geplanten Markt zu vermeiden, wird eine eigene Linksabbiegerspur geschaffen.

Ebenso wird zur Sicherheit der Fußgänger eine Querungshilfe in Form einer Insel geschaffen. Damit sollen zum einen die Fußgänger sicher die Straße überqueren können, zum anderen dient die Insel zusätzlich als geschwindigkeitsdämpfende Maßnahme am optischen Ortseingang.