Lebensmitteleinzelhandel in Kornburg

Von einem Versorgungsdefizit zu einer wohnortnahen Nahversorgung

SPD-Stadtratsfraktion Nürnberg1
Städtebaulich gut gelungen - Lebensmittelmarkt in Wien

Am 14. Oktober 2011 stellte ich folgenden Antrag an die Verwaltung:

"In Kornburg wurde vor längerer Zeit ein kleiner Supermarkt und ein Obst- und Gemüsemarkt geschlossen, in unmittelbarer Nähe in Kleinschwarzenlohe wurde die Filiale von REWE aufgegeben, jetzt hat Schlecker die Filiale in der Kornburger Hauptstraße geschlossen. Die Nahversorgung mit Lebensmitteln ist nun nicht mehr möglich, besonders ältere Menschen sind von dieser Situation betroffen. Die Verwaltung prüft, wie die Nahversorgung für den Stadtteil Kornburg verbessert werden kann."

Anlässlich dieses Antrages der SPD-Stadtratsfraktion wurde durch die Stadt Nürnberg eine Prüfung der Möglichkeiten zur Verbesserung der aktuellen Nahversorgungssituation in Kornburg durchgeführt. Aufgrund des rückläufigen Angebots an Einkaufsmöglichkeiten musste die Stadt Nürnberg Alternativen darstellen, um auch in Zukunft eine vernünftige Versorgung der Bewohner Kornburgs sicherzustellen. Auf Initiative der SPD wurde durch das Wirtschaftsreferat die aktuelle Situation vor Ort erfasst und durchführbare Möglichkeiten zur Verbesserung der Nahversorgung in der Sitzung des Ausschusses Recht-Wirtschaft-Arbeit am 28. Februar 2012 aufgezeigt.

Das Angebot in Kornburg und Umgebung umfasst derzeit folgende Betriebe:

- Bäckerei Nusselt

- Konditorei mit Café Matejka

- Metzgerei Müller

- Metzgerei Blödel

- spezialisierter Obst- und Gemüseverkauf beim Hofladen Schramm

- Lebensmitteldiscounter in Kleinschwarzenlohe, Worzeldorf und Herpersdorf.

Im Rahmen dieser Ergebnisse erschien ein kleinflächiger Nahversorgungsmarkt in der Ortsmitte als realistische und durchführbare Möglichkeit. Hierfür wäre eine in Frage kommende Immobilie vorhanden. Das Amt für Wirtschaft versuchte deshalb, einen Kaufmann zu finden, der ein solches Kleinflächenkonzept realisieren könnte. Deshalb sollte mit dem Handelsverband Bayern - Der Einzelhandel e.V. (HBE) Mittelfranken und dem Bürgerverein Kornburg ein Konzept abgestimmt werden. Aktuell ist von diesem Konzept nichts umgesetzt worden.

Meine Position: Besonders für ältere Menschen und Einwohner ohne Auto ist eine Einkaufsmöglichkeit in erreichbarer Nähe der Wohnung wichtig. Deswegen befürworte ich die Bestrebungen zur Verbesserung der Nahversorgung in Kornburg. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass die Ansiedelung eines Lebensmittelfachmarkts mit Vollsortiment vor Ort möglich ist. Der Bedarf hierfür wird durch eine steigende Einwohnerzahl im Neubaugebiet Kornburg Nord zunehmen.

Der Stadtrat hatte nun am 21. Februar 2013 ein Zentrenkonzept beraten.
 Ziel bleibt eine ausreichende und zu Fuß erreichbare Nahversorgung in allen Stadtteilen.

Seit der letzten Fortschreibung des Zentrenkonzeptes im Jahr 2002 hat sich die Einzelhandelslandschaft in Nürnberg und in der Umgebung deutlich verändert. Um die Stadtentwicklung künftig positiv und im Sinne der Konsumenten zu gestalten, um Ansiedlungs- bzw. Umnutzungsfragen des Einzelhandels schnell beantworten zu können, ist eine Fortschreibung des Zentrenkonzeptes erforderlich.

Eines der wichtigsten Ziele dabei ist es, die wohnortnahe Versorgung langfristig sicherstellen zu können. Das Zentrenkonzept führt eine flächendeckende Erhebung und Bewertung des Einzelhandels durch. Es ermittelt Leerstände in der Innenstadt, aber auch in allen Stadtteilen wie Kornburg. Das Gutachten ermöglicht es, systematisch die Genehmigung von Einzelhandelsvorhaben entsprechend der städtebaulichen Zielsetzung für die jeweiligen Planstandorte zu bewerten. Es stellt dar, an welchen Standorten grundsätzlich Einzelhandel zulässig sein soll.

Nach einer öffentlichen Beteiligung wird das Einzelhandels- und Zentrenkonzept zu einem städtebaulichen Entwicklungskonzept, das bei der Aufstellung von Bebauungsplänen zu berücksichtigen ist. Baurechtlich hat damit das Gutachten einen besonderen Wert. Damit kann der Stadtrat planerisch und politisch den Rahmen für eine positive Einzelhandelsentwicklung setzen. Gerade bei Investoren-Wünschen kann mit diesem Instrument bestimmt werden, welche Ansiedlungen in welcher Größe erlaubt sind.

Maßnahmenvorschläge zur Nahversorgung in Nürnberg

Lebensmittelbetriebe sollten vor dem Hintergrund des demografischen Wandels sowie der hohen, perspektivisch steigenden Mobilitätskosten möglichst für alle Wohnsiedlungsbereiche in Nürnberg fußläufig zu erreichen sein. Folgende Aspekte sind von wesentlicher Bedeutung:

· Vorliegen eines integrierten Standorts, möglichst zentral

· Standortgerechte Dimensionierung, bezogen auf das Wohnumfeld

· Berücksichtigung der bestehenden Nahversorgungsstrukturen

Die Maßnahmenvorschläge für Kornburg sind in Vorbereitung