Buslinie 662 Katzwang - Schwabach

Eine Busanbindung im Stundentakt wird nun angeboten

04.12.2015
  • Beiträge, Featured, ÖPNV

Die Stadt Schwabach hatte Einsparungen in ihrem Haushalt beschlossen und ein neues Nahverkehrskonzept für 2016 entwickelt. Dieses beinhaltet, dass die Busse der Linie 662 nicht mehr bis nach Katzwang-Mitte fahren sollten, sondern nur noch bis Schwabach Limbach. Ab 2016 sollten von den täglich bisher 27 Verbindungen von Katzwang nach Schwabach nur noch ein paar Verbindungen übrig bleiben.

Für viele Bürgerinnen und Bürger und insbesondere für viele Kinder und Jugendliche aus den Stadtteilen Katzwang, Kornburg, Worzeldorf, Herpersdorf und Weiherhaus, die in Schwabach eine weiterführende Schule besuchen, wäre damit eine wichtige ÖPNV-Anbindung bedroht gewesen.

Nach meiner Antragstellung durch die SPD Fraktion und Gesprächen mit den Verantwortlichen in Schwabach wurde nun folgendes Konzept, dass ab 13.12.2015 in Kraft tritt, im Verkehrsausschuss am 24. September vorgestellt:

• Die Linie 662 wird von Katzwang Mitte nur noch von Montag bis Freitag im Stundentakt nach Schwabach fahren.
  • Eine neue Linie 665 pendelt an Schultagen von Nürnberg Appelstraße nach Schwabach, teilweise auch am Nachmittag.

Ob insbesondere die Schulen in Schwabach, die von Schülerinnen und Schüler aus Nürnberg besucht werden, zu allen Zeiten (auch für Nachmittagsunterricht, Ferienprogramme, Schulfeste usw.) erreicht werden, ist mit dem neuen Fahrplan fraglich.

Zumindest wird nun eine Busanbindung von 5:30 Uhr bis 18:30 Uhr im Stundentakt angeboten.