Betreuungssituation im Nürnberger Süden

27.11.2016
  • Featured, Beiträge

RedBox in Worzeldorf mit Container für Hortnutzung

Zur aktuellen Hortplatzsituation in Nürnberg, insbesondere zur aktuellen Betreuungssituation in Katzwang, Worzeldorf und Kornburg für das kommende Schuljahr 2016/2017 wurde im Jugendhilfeausschuss / Schulausschuss am 23. Juni 2016 berichtet.

Wie jedes Jahr wurde eine Bedarfsabfrage durch die Stadt veranlasst. Bis zur Sommerpause arbeitet das Jugendamt und die Schulverwaltung mit Hochdruck an Lösungen, um alle Kinder in einem Hort oder einer Mittagsbetreuung unterzubringen.

Mit Stichtag 15. Juli sind in Katzwang alle Kinder versorgt. Dies wurde einerseits durch die Mittagsbetreuung in der Katzwanger Schule ermöglicht. 15 Kinder sind durch einen Hortplatz versorgt, 24 Kinder fanden eine private Betreuungslösung, 9 Kinder werden in den Zentralhort in die Ahornstraße gehen.

In Kornburg wird es in der Schule neben dem Hort eine Mittagsbetreuung geben. Wichtig ist hier, dass zum Schulbeginn mindestens 12 Kinder angemeldet sind. Falls diese Zahl unterschritten wird, wird die Regierung von Mittelfranken als Zuschussgeber die Betreuung nicht bewilligen.

Auch in Worzeldorf werden wohl alle Kinder versorgt werden, 33 Kinder haben einen Hortplatz erhalten.

Ebenso wurde im Jugendhilfeausschuss die langfristige Betreuungssituation an ausgewählten Standorten dargestellt. In Katzwang soll in der Karl-Liebknecht-Straße ein dreigruppiger Hort mit 75 Plätzen entstehen. In Worzeldorf entsteht zur Zeit das Jugendhaus mit 75 Hortplätzen in der Van-Gogh-Straße. In Kornburg ist langfristig ein Hortneubau Am Bruckweg mit 5 Hortgruppen geplant.

Eine Kopie des Berichtes ist einsehbar unter: