Kinderbetreuung im Nürnberger Süden

Ich freue mich, dass Bürgermeister Dr. Gsell und Sozialreferent Prölß zeitnah meinen Vorschlag umgesetzt haben

  • von  Harald Dix
    08.06.2019
  • Beiträge, Worzeldorf, Featured, Kornburg

Haus für Kinder in Worzeldorf

Das Haus für Kinder in der Van-Gogh-Straße wurde 2017 fertiggestellt. Neben 50 Kindergarten- und 24 Kinderkrippenplätzen entstand auch ein Hort mit 75 Plätzen. Die Baukosten betrugen ca. 6 Mio. Euro. Allerdings zeigt sich jetzt nach 2 Jahren, dass die Betreuungsplätze im Hortbereich und in der Mittagsbetreuung nicht ausreichend sind.

In den letzten Wochen gab es deswegen viele Gespräche und Treffen mit Elternbeiräten, Jugendamt und Schulamt, um Lösungen zu beraten und Angebote zu schaffen. Um zeitnah den Eltern ein ortsnahes Angebot zu unterbreiten, hatte ich mit den Leitungen der Kornburger Grundschule und des Hortes nach Lösungen gesucht.

Meine Initiative hatte jetzt auch Erfolg. Am 2. Mai habe ich in der Runde mit meinem Stadtratskollegen Dieter Goldmann, den Elternbeiräten, dem Bürgerverein und dem Jugendamt vorgeschlagen, dass den Eltern Hortplätze in Kornburg angeboten werden sollen.

Die Verwaltung im Jugend- und Schulbereich hat diesen Vorschlag aufgenommen. Der Hort in Kornburg wird nun ein größeres Angebot an Plätzen zur Verfügung zu stellen. Den Eltern in Worzeldorf werden diese Plätze in Kombination mit einem Platz in der Kornburger Grundschule angeboten. Da das Staatliche Schulamt eine Zuweisung der Schulplätze vornehmen wird, bekommen die Kinder auch eine Fahrkarte für den öffentlichen Nahverkehr.