Neue Buslinie 53

Schwand, Großschwarzenlohe, Kleinschwarzenlohe, Kornburg, Worzeldorf, Bauernfeindstraße, Meistersingerhalle. Das ist die neue Route

09.02.2020

Die erste Idee stammt von 2009 durch einen Antrag der SPD, der in der Folge von der ÖDP und jetzt als gemeinsamer Antrag von SPD/CSU/Grüne/ÖDP mit Unterstützung des Bürgervereins Kornburg aufgegriffen wurde.

Kornburg, Worzeldorf und die Gemeinden Wendelstein und Schwanstetten werden eine neue Busanbindung zur U-Bahn und Straßenbahn bekommen. Deshalb soll eine zusätzliche Buslinie 53 eingeführt werden. Sie soll von Schwanstetten über Kornburg und Worzeldorf zur Bauernfeindstraße (U1) und weiter zur Meistersingerhalle (Tram 8) geführt werden. Für die Buslinie sollen auch Maßnahmen zur Beschleunigung eingerichtet werden, damit die Fahrtzeit verkürzt wird. Des Weiteren wird es eine neue Buslinie von Worzeldorf über Weiherhaus zum S-Bahnhof Reichelsdorf geben.

Ich hoffe, dass durch eine bessere Anbindung mehr Pendler aus dem Landkreis Roth, Worzeldorf und Kornburg vom Auto auf den öffentlichen Nahverkehr umsteigen und sich in Folge dessen die Verkehrsbelastung von Worzeldorf und Kornburg reduziert. Außerdem wäre diese Maßnahme ein kleiner Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen und in Folge zum Klimaschutz.