Erfolgreicher Rückblick als ehrenamtliches Stadtratsmitglied

Seit 2008 bin ich nun ehrenamtliches Mitglied im Stadtrat. Mein Motto war:„Solidarität, Gerechtigkeit und Arbeitnehmerpolitik in einer sozialen Stadtgesellschaft“. Dies sind auch meine Leitmotive für meine nächste Amtszeit. Meine Initiativen der letzten Jahre stelle ich Ihnen vor

10.02.2020

Neue Buslinien für den Nürnberger Süden werden kommen

Die erste Idee stammt von 2009 durch einen Antrag der SPD, der in der Folge von der ÖDP und jetzt als gemeinsamer Antrag von SPD/CSU/Grüne/ÖDP mit Unterstützung des Bürgervereins Kornburg aufgegriffen wurde.

Kornburg, Worzeldorf und die Gemeinden Wendelstein und Schwanstetten werden eine neue Busanbindung zur U-Bahn und Straßenbahn bekommen. Deshalb soll eine zusätzliche Buslinie 53 eingeführt werden. Sie soll von Schwanstetten über Kornburg und Worzeldorf zur Bauernfeindstraße (U1) und weiter zur Meistersingerhalle (Tram 8) geführt werden. Für die Buslinie sollen auch Maßnahmen zur Beschleunigung eingerichtet werden, damit die Fahrtzeit verkürzt wird. Des Weiteren wird es eine neue Buslinie von Worzeldorf über Weiherhaus zum S-Bahnhof Reichelsdorf geben.

Ich hoffe, dass durch eine bessere Anbindung mehr Pendler aus dem Landkreis Roth, Worzeldorf und Kornburg vom Auto auf den öffentlichen Nahverkehr umsteigen und sich in Folge dessen die Verkehrsbelastung von Worzeldorf und Kornburg reduziert. Außerdem wäre diese Maßnahme ein kleiner Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen und in Folge zum Klimaschutz.

Stromtrasse P53

Bürgerinnen und Bürger aus Katzwang, Kornburg und Worzeldorf hatten sich an die Verantwortlichen in der Politik gewandt, weil sie befürchten, dass die empfohlenen Mindestabstände von 400 Metern zu Wohnbebauung, Schulen und Sportgeländen bei dem geplanten Ersatzneubau nicht eingehalten werden. Im Stadtrat wurde beschlossen, dass einer Neutrassierung der Juraleitung nur zugestimmt wird, wenn die im Landesentwicklungsprogramm Bayern festgelegten Mindestabstände eingehalten werden. Dies muss für Freileitungen und für Erdverkabelungen verpflichtend gelten.

Ich begrüße außerdem, dass mehrere fränkische Wasserverbände den Antrag gestellt haben, die traditionelle Wiesenbewässerung an den Flussgebieten von Rednitz/Regnitz in das Bundesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbe aufzunehmen. Klar ist damit auch, dass es keine neue große Stromtrasse durch den Nürnberger Süden geben darf – weder als Hochspannungsleitung noch mit einer Erdverkabelung. Das würde die traditionelle Wiesenbewässerung der Landwirte zerstören.

Neuer Dorfplatz - Verkehrssicherheit in der Flockenstraße

Die Schaffung eines identitätsbildenden Stadtteilzentrums analog des alten Dorfplatzes sah ich als ein gutes Instrument, um ein intaktes Stadtteilleben - wie jetzt in der Flockenstraße - zu schaffen. Mein Konzept war, die Fläche vor dem Gasthof "Weißes Lamm" und dem Bürgertreff neu zu gestalten, um die Aufenthaltsqualität wesentlich zu verbessern. Diese Fläche stellt nämlich die Ortsmitte von Kornburg dar. Der Stadtrat hatte dieses Konzept beschlossen. Auch Wünsche und Anregungen aus der Bürgerschaft wurden bei der Planung berücksichtigt. SÖR hatte die Bauarbeiten termingerecht beendet. Somit ging ein Projekt in Erfüllung, dass vor Jahren von mir initiiert wurde.

Buswartehäuschen in Pillenreuth Richtung Kornburg

Die VAG hatte mich auf meine Anfrage darüber informiert, dass an der Haltestelle Propsteistraße (jetzt in Richtung Worzeldorf/Kornburg) wieder eine Wartehalle aufgebaut wird. Die Schulkinder, die hier Richtung Max-Beckmann-Schule einsteigen, bekamen wieder eine Unterstellmöglichkeit. Die Umsetzung erfolgte im Jahr 2016.

Fußgängersicherheit in Kornburg

Fortwährend wird beanstandet, dass es an der Engstelle an der Apotheke in der Kornburger Hauptstraße 29 immer wieder zu gefährlichen Verkehrsmanövern kommt. LKWs und Busse nutzen den Gehweg, um gleichzeitig um die Kurve zu fahren. Ich habe deshalb über die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Verkehrsausschuss einen Antrag gestellt, dass die Verwaltung prüft, ob im Bereich der Kurve an der Apotheke auf dem Gehweg Pfosten ggf. mit Kette zum Schutz der Fußgänger angebracht werden können.

Fußgängersicherheit Worzeldorfer Hauptstraße

Der Verkehrsausschuss hat auf meinen Antrag den Ausbau der Worzeldorfer Hauptstraße beschlossen. Im südlichen Bereich der Worzeldorfer Hauptstraße wird es einen neuen Gehweg geben, im Anschluss eine 1,85m breite Hilfslinie mit einem unterbrochenen Schmalstrich. In diesem Bereich ist ein absolutes Halteverbot und ein Schild "Fußgänger" vorgesehen.

Spielplätze

In Kornburg und Worzeldorf wurde viel für den Erhalt und die Erweiterung von Spielflächen getan. Es konnten neue Spielgeräte mit Unterstützung vom Bürgeramt Süd und SÖR aufgebaut werden. Auf dem Spielplatz am Mauserweg wurde eine Seilbahn installiert.

Eine Schaukel im Schulbereich der Martin-Luther-King-Schule hinter der Sportanlage wurde von Kindern in einer Kinderversammlung vorgeschlagen. Diese Schaukel wurde durch eine Spende meinerseits und auch über „aus 1 mach 3“ Mitteln finanziert und am 16.12.2015 eingeweiht.

Ebenso in 2015 hatte ich die Verwaltung der Stadt Nürnberg beauftragt zu prüfen, ob der Spielplatz im Heckenrosenweg in Kooperation mit dem Staatlichen Forstamt erneuert und erweitert werden kann. Danach hatte ich den Kämmerer der Stadt Nürnberg Harald Riedel gebeten, eine Finanzierung zu ermöglichen. Bereits am gleichen Tag kam die Zusage für die Anschubfinanzierung über 3.500 €. Die Finanzierung des Spielplatzes wurde des Weiteren mit ca. 5.000 € durch den Verein Naherholungsgebiet Lorenzer Reichswald garantiert, der Rest kam über eine Spendensammlung des Bürgervereins Worzeldorf zusammen, an der ich mich mit 500 € beteiligte. SPD-Bürgermeister Vogel sorgte für eine schnelle Umsetzung.

Wir investieren in die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehren

Insgesamt werden in Nürnberg 18 Feuerwehrgerätehäuser Schritt für Schritt ertüchtigt bzw. neu gebaut. Die wbg übernimmt die Planung und Ausführung. Die Neubauten in Buch, Eibach und der Gartenstadt, sowie die Sanierung der Gerätehäuser in Kornburg, Worzeldorf und Moorenbrunn bilden die erste Welle des Investitionspakets.

Barrierefreier Zugang am Kornburger Friedhof

Der nördliche Zugang zum Kornburger Friedhof war nur über eine zweistufige Treppe zu erreichen. Menschen mit Behinderung oder mit Rollator konnten diesen Eingang nicht oder nur mit Hilfe nutzen. Ich hatte deshalb einen Antrag an die Verwaltung gestellt, einen barrierefreien Zugang mittels einer Rampe zu verwirklichen. Die Friedhofsverwaltung hatte sehr schnell gehandelt und den Wunsch vieler Kornburger umgesetzt.

Baugebiet Bruckweg

Mehrere Anträge, Anfragen und Beteiligungen mündeten in einen Baubeschluss. Eine Anpassung an neue energetische Erfordernisse, Maßnahmen zum erforderlichen Lärmschutz, ebenso ein Vermarktungskonzept und die Förderung von einkommensschwachen Familien wurden von mir gefordert.

Eigenwirtschaftlicher Breitbandausbau durch die Telekom

Der Ausbau mit Bandbreiten ist seit Anfang Februar 2018 abgeschlossen und jetzt komplett in Betrieb. Bereits am 21. Oktober 2015 wurde im Ausschuss für Wirtschaft und Arbeit der Antrag von Thorsten Brehm und mir zur Glasfaseroffensive für Nürnberg beschlossen.

Hort- und Schulsituation in Worzeldorf und Kornburg

Nach Gesprächen vor allem mit den Verantwortlichen im Jugendamt wurde u.a. eine Verbesserung der Versorgung durch Schulbesuch in Kornburg mit Hortplatz ermöglicht. Dieser wurde um 10 auf 100 Plätze vergrößert. Dadurch konnten in Kornburg durch Klassenteilung auch kleinere Klassen gebildet werden.

Das Volksbegehren Artenvielfalt – Rettet die Bienen unterstützt

Gemeinsam mit vielen Unterstützern - vor allem der ÖDP – wurde auch in Kornburg für das Volksbegehren geworben. Unser Einsatz zeigte Erfolg.

Besuch aus Atlanta

Die Martin-Luther-King-Schule hatte Besuch aus unserer Partnerstadt Atlanta. Rod Brown war zu Gast. Die Grundschule in Kornburg wurde 2008 in Martin-Luther-King-Schule umbenannt. Ganz im Sinne des Namenspatrons hat sich die Schule der Werterziehung verpflichtet. Aus dem Geburtsort Martin Luther Kings stammt Rod Brown, der seit vielen Jahren die Atlanta-Bude am Markt der Partnerstädte am Christkindlesmarkt betreibt.

Auf Initiative von EuroGuinée e.V. und Stadtrat Harald Dix war Rod Brown der Einladung gefolgt und erzählte den Schülerinnen und Schülern von den USA und Atlanta und stellte sich ihren Fragen. Ein Schwerpunkt war natürlich das Leben und Wirken von Bürgerrechtler Martin-Luther-King. Überrascht wurde Rod Brown von der musikalischen Unterhaltung und den tollen Liedern des Schulchores. Gemeinsam sangen alle am Schluss „We Shall Overcome“.

Dorf hilft Dorf – eine großartige Spendenaktion mit tollem Erfolg

Am Freitag, 19. Februar 2016 besuchte die Botschafterin Guineas, Frau Baldé-Touré, den Nürnberger Stadtteil Kornburg. Die Botschafterin nahm an einem Empfang im Gasthof „Grüner Baum“ anlässlich der Kornburger Spendenaktion „DORF HILFT DORF“ teil und bedankte sich bei den Organisatoren und Spendern. Unter diesem Motto hatten der Verein EuroGuinée e.V., vertreten durch Dr. Abdoulaye Diallo, der Kornburger SPD-Stadtrat Harald Dix und der Bürgerverein, vertreten durch Rolf Prötzl, eine Initiative ins Leben gerufen, um Geld für die Bekämpfung von Ebola in Guinea zu sammeln.

Mit Hilfe der Kath. Kirche vor Ort und EuroGuinée-Conakry war der Gesundheitsposten in Sarebowal, der auch einige angrenzende Dörfer versorgt, unterstützt worden. Dringend benötigt waren Hygienepakete mit Seife, Schutzhandschuhe, Gesichtsmasken, Desinfektionsmittel und Wasserentkeimungslösungen.

Die Botschafterin Guineas, Frau Baldé-Touré, betonte, dass Guinea und auch die Region Mamou, zu der das Dorf Sarebowal gehört, jetzt frei sind von der schrecklichen Krankheit Ebola. Sie bedankte sich besonders herzlich bei den Kornburger Bürgerinnen und Bürgern und den Initiatoren für die Spenden in Höhe von 6.000 Euro. Es erfülle sie mit Freude, dass ein Dorf in Deutschland einem unbekannten Dorf in Guinea so warmherzig geholfen habe.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen für die nächsten 6 Jahre

Ihr Harald Dix