Geschafft !! Dankeschön

Herzlichen Dank für die Wiederwahl in den Nürnberger Stadtrat. Ich habe mich sehr gefreut und werde mich die nächsten sechs Jahre weiterhin um ihre Belange kümmern

  • von  Harald Dix
    19.04.2020
  • Beiträge, Featured

Am Dorfplatz ist nix los

Besonders freut es mich, dass ich im Nürnberger Süden für meine bisher 12-jährige ehrenamtliche Tätigkeit im Stadtrat gewürdigt wurde. In zwei der drei Stimmbezirken in Kornburg hatte ich parteiübergreifend die meisten Stimmen. Aber auch in Worzeldorf und Katzwang gab es große Zustimmung für meine Arbeit im Stadtrat. An alle Bürgerinnen und Bürger deshalb herzlichen Dank für ihre Stimme. 

Aktuell findet das öffentliche Leben fasst nicht mehr statt. Der Kornburger Dorfplatz ist verwaist. Es gibt wenig persönliche Kontakte. Tausende Menschen in Nürnberg vor allem in der Zulieferindustrie für die Fahrzeughersteller sind in Kurzarbeit, viele Arbeiten mobil von daheim. Die politische Arbeit in Nürnberg findet fast nur noch online statt.

Nur „systemrelevante“ Tätigkeiten sind erlaubt. Was sind systemrelevante Arbeiten? Früher war es der Investment-Banker. Jetzt ist es die Kassiererin beim Lebensmitteleinzelhandel, die Krankenschwester, die Verkäuferin beim Bäcker und Metzger. Interessant ist, dass vor allem Frauen in der jetzigen Coronakrise wichtig sind. Ich hoffe, dass später dies auch gewürdigt wird. Nicht nur mit Dank. Sondern mit einer finanziellen Wertschätzung, mit einer vernünftigen Bezahlung!

Die nächsten sechs Jahre stehen wir in Nürnberg vor großen Aufgaben, z.B.:

  • Wie können wir die Versorgung und Unterstützung der Senioren verbessern? Das neue Netzwerk kann unterstützen.

  • Wie schaut’s mit Bildung und Erziehung unserer Kinder aus? Schulen, Horte und Kitas müssen gebaut werden und Personal ausgebildet werden.

  • Was tun wir gegen die Umweltverschmutzung? Der Öffentliche Nahverkehr muss besser ausgebaut werden, neue Straßenbahn- und Buslinien sind einzurichten, der Radverkehr muss verbessert werden.

  • Wie erhalten wir eine lebensnotwendige, saubere Umwelt? Wir brauchen eine klimaneutrale Stadt mit Ökostrom, Fernwärme und Photovoltaik. Vor Ort in Katzwang muss das Rednitztal weiterhin geschützt werden.

  • Das Gesundheitssystem muss für alle Menschen den gleichen Zugang haben. Dazu gehört weiterhin, dass unsere Kliniken in städtischer Hand bleiben.

Viele große Fragen – viele Antworten – aber nicht alle Fragen sind beantwortet.

Nürnberg hat stets die Herausforderungen der Zeit angenommen und sich aktiv dem Wandel gestellt – genauso wie die SPD. In dieser Tradition wollen wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten ins nächste Jahrzehnt aufbrechen und weiter dafür sorgen, dass Nürnberg eine moderne europäische Metropole mit hoher Lebensqualität bleibt.

Ich setze mich hierbei für einen Dreiklang aus gesellschaftlichem Zusammenhalt, ökologischer Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Stärke ein. Wir müssen unser Gesellschaftssystem nach der Coronakrise überdenken und verändern – für alle Menschen in Kornburg, Nürnberg und in diesem Staat.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen für die nächsten 6 Jahre

Ihr Harald Dix

Ehrenamtliches Mitglied des Nürnberger Stadtrates