Öffentlicher Nahverkehr

Herzlichen Dank, dass sie Harald Dix wieder in den Nürnberger Stadtrat gewählt haben. Uns freut es auch, dass unsere Kandidatin Sabine Knuhr ein tolles Wahlergebnis in Kornburg erzielt hatte

  • von  Markus Klinger
    10.05.2020
  • Beiträge, Featured, ÖPNV

Harald Dix & Sabine Knuhr

Besonders freut es mich, dass wir im Nürnberger Süden ein gutes Wahlergebnis hatten. In zwei der drei Stimmbezirken in Kornburg hatte Harald Dix parteiübergreifend die meisten Stimmen. Aber auch in Worzeldorf und Katzwang gab es große Zustimmung. An alle Bürgerinnen und Bürger deshalb herzlichen Dank für ihre Stimme für die SPD und unseren beiden Kandidaten.

PS.: Sabine Knuhr und Harald Dix haben ihren Wahlkampf selbst finanziert, es gab kein Sponsoring von Firmen. 

Wie geht es weiter mit der Kommunalpolitik, wie geht es weiter in Kornburg? Ich möchte heute ein wichtiges Thema für uns Sozialdemokraten aufgreifen, was uns die nächsten Jahre begleiten wird, nämlich der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs. Dieser Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs bleibt einer der politischen Schwerpunkte der SPD. In den nächsten Jahren sind Investitionen über mehrere Hundert Millionen Euro geplant.

Die Verlängerung der U3 nach Norden über das Klinikum zum Nordwestring und die Straßenbahnverlängerung von Thon bis "Am Wegfeld" wurden fertiggestellt und eröffnet. Noch im Bau befindet sich der Südwest-Ast der U3 nach Gebersdorf.

Darüber hinaus wurden im Rahmen des Nahverkehrsentwicklungsplans weitere Projekte identifiziert, die das Nürnberger Nahverkehrsnetz bereichern würden. Dazu zählt vor allem die Stadtbahn bis nach Erlangen und Herzogenaurach, deren Planungen im Rahmen eines Zweckverbands vorangetrieben wird.

Die angedachte Stadtbahn in den Nürnberger Süden bis nach Kornburg erreichte in einer Kosten-Nutzen-Rechnung, der sogenannten standardisierten Bewertung, leider nicht den erforderlichen Wert, um bezuschusst zu werden. Trotzdem halten wir daran fest, die Trasse ist auch Teil des neuen Kooperationsvertrages zwischen SPD und CSU. Wenn sich die Kriterien des Bundes zugunsten einer Stadtbahn nach Kornburg verbessern, wird dieses Projekt sicherlich wieder auf der Tagesordnung stehen.

Aktuell wird unser gefordertes Buskonzept Nürnberg-Süd geplant, hier warten wir auf ein Ergebnis vom Verkehrsplanungsamt und der VAG. Hoffentlich wird der Startschuss für die neue Buslinie zur Bauernfeindstraße bald stattfinden.

Ihr Markus Klinger

SPD-Kornburg Ortsvereinsvorsitzender