Radvorrangroute durch Kornburg und Worzeldorf

Jetzt muss der zügige Ausbau der ambitionierten Radvorrangrouten begonnen werden

  • von  Harald Dix
    31.01.2022
  • Kornburg, Featured

Radweg von Kornburg nach Worzeldorf

Die Radvorrangrouten zur Förderung des Radverkehrs in der Stadt Nürnberg sind in Abstimmung mit den Mitgliedern des „Runden Tisch Radverkehr“ erarbeitet und im September 2020 mit 19 Routen vom Stadtrat beschlossen worden. Diese Routen sollen zukünftig ein Netz an durchgängigen Radrouten mit einem besonderen Komfort bei Ausbau und Wegweisung bilden, auf denen dem Radverkehr ein besonderer Vorrang eingeräumt wird.

Radvorrangrouten haben eine herausragende Bedeutung für die Verbindungen im Radwegenetz. Sie werden auf bedeutsamen Radialen mit Ziel Zentrum und auf wichtigen Tangentialverbindungen im Stadtgebiet geführt. Die in der Machbarkeitsstudie definierten Radhauptverbindungen sind Teil der Vorrangrouten mit einer nochmals herausgehobenen Bedeutung.

Vorrangrouten erlauben ein komfortables, zügiges und sicheres Radfahren auch über längere Distanzen. In der Abwägung der Verkehrsplanung ermöglichen sie einen besonderen Vorrang für den Radverkehr, insbesondere gegenüber dem Kfz-Verkehr. Vorrangrouten werden separat geführt. Eine durchgängig rote Markierung kennzeichnet die Vorrangrouten.

Jetzt muss der zügige Ausbau der ambitionierten Radvorrangrouten begonnen werden. Eine dieser geplanten Radvorrangrouten beginnt in Kornburg, führt durch die Worzeldorfer Hauptstraße zum Steinbrüchlein und weiter zur Kornburger Straße.

Ich habe deshalb gemeinsam mit meinen Kollegen Dieter Goldmann einen Antrag an die Stadt gestellt. Die Verwaltung soll die vorgesehene Radvorrangroute von Kornburg bis zur Trierer Straße ausarbeiten. Folgende Punkte sind bei den Planungen zu berücksichtigen:

  • An der Autobahnbrücke an der A6 endet der Radweg von Kleinschwarzenlohe kommend auf der Kornburger Hauptstraße, eine Abmarkierung durch die Kornburger Hauptstraße ist zu prüfen, ggf. auch eine Umleitung durch Nebenstraßen.
  • Von Kornburg nach Worzeldorf gibt es einen Radweg, der aber sehr schmal ist, eine Verbreiterung wäre notwendig, ebenso eine Beleuchtung.
  • Die Abmarkierungen in der Worzeldorfer Hauptstraße fehlen immer noch und sollten zeitnah angebracht werden. Die Einbahnregelung muss erhalten bleiben.
  • Beim geplanten Kreisverkehr in Worzeldorf müssen die Radfahrer auch berücksichtigt werden, eine rote Markierung sollte angebracht werden.
  • Die Engstelle über den Ludwig-Donau-Main-Kanal ist für Radfahrer und Fußgänger gefährlich. Hier muss eine Verbesserung stattfinden.
  • Der Radweg an der Schwanstetter Straße bis zur Autobahn A73 muss saniert und verbreitert werden. Eine Beleuchtung durch den Wald wäre angebracht.

Im „Masterplan nachhaltige Mobilität“, den der Stadtrat im Januar 2021 beschlossen hat, wurde festgelegt, dass das Radvorrangroutennetz mit rund 135 km Länge in den nächsten Jahren fertiggestellt werden soll. Dazu sollen jährlich ca. 15 km hergestellt werden.