Der Jahreswechsel

Zeit zum Innehalten, Nachdenken, Rückblicken und Vorausschauen

01.03.2013

Stadtrat Harald Dix - ehem. Betriebsratsvorsitzender im AEG Werk Nürnberg

Gerade in den Tagen vor Weihnachten war das Thema Armut, besonders Kinderarmut, wieder einmal in allen Medien. Eines der reichsten Länder der Welt dürfte sich kein einziges armes Kind leisten. Auch durch die Schließung des AEG Werks Nürnberg wurden viele Arbeiter/innen und deren Kinder arm.

Als Stadträte können wir aber weder die Unternehmenspolitik noch die Einkommens- und die Vermögensverteilung beeinflussen. Auch die Sozialhilfesätze legt der Bund fest.

Aber ob jemand ausgesperrt ist oder am gesellschaftlichen Leben teilhaben kann, dafür können wir Stadträte schon etwas. Deshalb investieren wir auf anhaltend hohem Niveau in die "Gerechtigkeitsinfrastruktur" unserer Stadt: Kinderkrippen und Kindergärten, Horte und Schulen oder auch der Öffentliche Personennahverkehr, der Mobilität für alle sichert und für die Lebensqualität unersetzbar ist, bilden die Schwerpunkte im Investitionsprogramm der Stadt. In diesen Einrichtungen findet Teilhabe statt, mit diesen Investitionen nimmt Bildungsgerechtigkeit zu.

Dass das alles 2012 und - wenn alles gut geht - auch im Jahr 2013 ohne zusätzliche Schulden finanziert werden kann, zeigt Verantwortung gegenüber künftigen Generationen. Erstmals seit dem Jahr 2002 kommt die Stadt ohne zusätzliche Schulden aus. Mit 1,277 Milliarden Euro schließen wir das Jahr 2012 sogar mit einem leicht sinkenden Schuldenstand ab, so unser SPD Stadtkämmerer Harald Riedel.

Auch für die südlichen Stadtteile ist noch viel zu tun:

• die Fußgängerzone in der Flockenstraße soll dauerhaft eingerichtet werden
  • das Baugebiet am Bruckweg will entwickelt werden
  • eine Nahversorgung durch einen Markt in Herpersdorf und Kornburg ist notwendig
  • eine Stadtbahn über Worzeldorf nach Kornburg muss verwirklicht werden
  • die Planungen für einen Kindergarten / Hort bei der Red Box sind auszuarbeiten

Das Jahr 2013 wird wieder voll mit Arbeit sein. Auf geht´s !