Uli Maly war am 20. September in Kornburg

Die Gaststätte "Weißes Lamm" war bis auf den letzten Platz gefüllt.

06.03.2014

Stadtrat Harald Dix und OBM Dr. Uli Maly

Dr. Maly ging in seinem Vortrag zuerst auf bundespolitische Themen ein. Diese verknüpfte er mit Themen der Kommunalpolitik, wie z.B. die Co-Finanzierung des öffentlichen Nahverkehrs durch den Bund. In der Diskussion spielten zwei Kornburger Themen eine wichtige Rolle.

Zum einem die Neugestaltung des "Dorfplatzes" rund um das Denkmal mit Fußgängerzone, Biergarten und Parkplatzbewirtschaftung. Dieses Anliegen soll erneut in einer Bürgerbeteiligung unter Federführung des Baureferates noch in 2013 behandelt werden.

Das zweite Problem ist das Neubaugebiet am Bruckweg, wo über 100 Häuser in den nächsten Jahren gebaut werden sollen. Vor allem die zu erwartende stärkere Verkehrsbelastung des Bruckwegs wurde angesprochen. Dazu gab es bereits von Stadtrat Harald Dix im Mai 2010 einen Antrag an die Verwaltung, die Notwendigkeit einer weiteren Straße nördlich vom Bruckweg zu prüfen.

Die Antwort der Verwaltung war folgende:

"Aus städtebaulicher Sicht wäre eine weitere Erschließungsstraße im Norden des Baugebietes nicht sinnvoll, folgende Punkte sind hier ausschlaggebend: Das bestehende städtebauliche Konzept thematisiert den Bezug des Baugebietes zu den nördlich angrenzenden Freiflächen bzw. landwirtschaftlichen Flächen. Für eine Neuordnung der Erschließung über eine zusätzliche nördlich von Kornburg gelegene Straße wird keine Veranlassung gesehen. Dies würde einen zusätzlichen erheblichen Eingriff in den heute als land- und forstwirtschaftlich genutzten Landschaftsraum bedeuten. Der Flächennutzungsplan der Stadt Nürnberg stellt im Bereich nördlich des Baugebietes landwirtschaftliche Fläche sowie öffentliche Grünfläche dar.

Die bestehende Lärmproblematik durch Erschließungsverkehr im Bereich der Straße "Am Bruckweg" wird durch eine Verlagerung der Erschließung nicht gelöst sondern lediglich nach Norden hin verschoben. Somit wäre das künftige Baugebiet mit einer weiteren Lärmquelle belastet, was im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens durch entsprechende Maßnahmen gelöst werden müsste. Der Bau einer weiteren Straße hätte darüber hinaus negative Umweltauswirkungen über die Lärmbelastung hinaus.

Bei einer zusätzlichen Erschließung von Norden müsste ein völlig neues städtebauliches Konzept für das geplante Baugebiet "Kornburg-Nord" entwickelt werden. Damit kann das bestehende Bebauungsplanverfahren keinesfalls zeitnah durchgeführt und umgesetzt werden."

Trotz dieser Einschätzung der Verwaltung versprach Dr. Maly den Sachverhalt nochmals zu prüfen und dann die Bürgerinnen und Bürger, die "Am Bruckweg" wohnen, zu informieren.

Das Fazit der Veranstaltung: die SPD Kornburg kümmert sich gemeinsam mit OBM Maly und Stadtrat Dix um die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger. Bürgergespräche sind wichtig, um auf die Wünsche und Probleme der Kornburger einzugehen.