Verkehrszählung in Nürnberg

Im Juli 2013 fand auch die jährliche Verkehrszählung in Kornburg statt

  • von  Harald Dix
    26.03.2014
  • Beiträge, Featured, Stadtentwicklung

Kornburger Hauptstraße

Im Juli 2013 fand die jährliche Verkehrszählung des Verkehrsplanungsamtes statt. Rund 200 Schülerinnen und Schüler waren an etwa 100 über das gesamte Stadtgebiet verteilten Zählstellen im Einsatz, um die Verkehrsmengen nach Fahrzeugarten getrennt zu erfassen.

Alle wichtigen Straßen, die über die Stadtgrenze führen, werden als Außenkordon zusammengefasst. Die an diesen Straßen gelegenen Querschnitte spiegeln den Verkehrsaustausch Nürnbergs mit den angrenzenden Städten und dem Umland wieder.

Insgesamt wurden 571.246 Kfz/16h an der Stadtgrenze gezählt. Damit hat die Verkehrsmenge an den Einfallstraßen gegenüber 2012 um 11.434 Kfz/16h zugenommen und liegt wieder auf dem Niveau von 2010. An der Zählstelle der Südwesttangente in Höhe der Anschlussstelle Zollhaus hat die registrierte Verkehrsmenge mit 91.787 Kfz/16h einen neuen Höchstwert erreicht.

Gleichzeitig sind sowohl die Gesamtverkehrsmenge als auch der Schwerverkehrsanteil in der Kornburger Hauptstraße mit 7.771 Kfz/16h (221 Lkw/16h) und in der Mühlhofer Hauptstraße mit 12.328 Kfz/16h (467 Lkw/16h) auf die niedrigsten Werte seit Jahrzehnten gesunken. In der Hirschenholzstraße ist die Schwerverkehrsmenge auf einen Wert gesunken, der zuletzt im Jahr 2004 gemessen wurde.

Nach dem Bau der Direktrampe am Autobahnkreuz Nürnberg-Süd und dem Ausbau der A6 hat sich Verkehr offensichtlich auf die leistungsfähige Route über die Autobahn und die Südwesttangente verlagert.

Vergleich aller Fahrzeuge im Jahr 2009 / 2013

  • An der Radrunde: 8.899 / 6.791
  • Kornburger Hauptstraße: 10.075 / 7.771
  • Hirschenholzstraße: 8.202 / 7.605
  • Rennmühlstraße: 15.884 / 12.733

Verkehr in Kornburg

In Kornburg wurden im Rahmen der Verkehrszählung vom Juli 2013 an der Zählstelle nördlich der Autobahnbrücke 7.771 Kfz/16h gezählt. In dieser Fahrzeugmenge ist neben dem Durchgangsverkehr aus und in Richtung südliches Umland auch der Kornburger Verkehr ins Umland enthalten. Der Anteil der Fahrzeuge über 2,8 t beträgt 2,8 %. Dazu kommt die Buslinie mit rd. 280 Fahrten am Tag.

Diese Entwicklung der abnehmenden Verkehrsmenge zeichnete sich bereits im Vorjahr ab. Auch 2012 wurden nur 8.028 Kfz/16h bei einem Schwerverkehrsanteil von 295 Kfz/16h (3,7 %) erfasst. Damit liegen sowohl die Gesamtverkehrsmenge als auch der Schwerverkehrsanteil auf dem niedrigsten Niveau seit rund 30 Jahren, obwohl im Osten von Kornburg ein Gewerbegebiet besteht, das einen Teil des Schwerverkehrs verursacht.

Die Kornburger Hauptstraße ist eine gewidmete Staatsstraße und damit Teil des Hauptverkehrsstraßennetzes. Auf Hauptverkehrsstraßen können verkehrsbeschränkende Maßnahmen nur in besonderen Ausnahmefällen angeordnet werden, wenn verkehrsgefährdende Situationen bestehen und die Sicherheit beeinträchtigt ist. Auf weiten Teilen der Kornburger Hauptstraße gilt bereits heute eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h, um in der kurvenreichen Ortsdurchfahrt die Sicherheit zu erhöhen. Darüber hinaus wurde eine Querungsinsel in der Kornburger Hauptstraße auf Höhe des Kalkgrubenwegs eingebaut, um dort ein sicheres Überqueren der Straße zu ermöglichen.

Fazit: zwei weitere Maßnahmen zur Reduzierung des Verkehrs durch Kornburg

Der Verkehrsausschuss hatte am 14.10.2010 die Fußgängerquerung Kornburger Hauptstraße Höhe Kalkgrubenweg mit einer Mittelinsel beschlossen. Um die Sicherheit weiter zu erhöhen, ist wegen der neuen Fußgängerschutzinsel die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h als Streckengebot von der Schenkendorfstraße bis zur neuen Fußgängerinsel in Höhe Keilstraße verlängert worden.

weitere Informationen unter:

www.kornburg.de/pages/rathaus/verkehr.php