Kommunalwahl 2014

Meine 20 Initiativen der letzten 6 Jahre

  • von  Harald Dix
    31.03.2014
  • Beiträge, Featured

Harald Dix im Rathaus

Seit 2008 bin ich nun ehrenamtliches Mitglied im Stadtrat. Mein Motto war:

„Solidarität, Gerechtigkeit und Gute Arbeit in einer sozialen Stadtgesellschaft."

Dies sind auch meine Leitmotive für meine nächste Amtszeit.

Meine 20 Initiativen der letzten 6 Jahre stelle ich Ihnen heute vor:

 

Neuer Dorfplatz - Verkehrssicherheit in der Flockenstraße

Konzept für die Neugestaltung der Fläche vor dem Gasthof "Weißes Lamm" und dem Bürgertreff initiiert, um die Aufenthaltsqualität zu verbessern. Mit dieser integrierten Stadtentwicklungspolitik und einem das Stadtbild respektierenden Umbaus des Platzes können wichtige Voraussetzungen für das öffentliche Leben in Kornburg gelegt werden.

Stadtbahn in den Nürnberger Süden

Der Nahverkehrsentwicklungsplan Nürnberg 2025 mit der Tram über Worzeldorf nach Kornburg wurde im Rathaus beraten und dazu wichtige Beschlüsse gefasst, ebenso wird als nächster Meilenstein in 2014 der Bauabschnitt nach Kornburg betrachtet. Ein erster Trassenentwurf mit Variantenuntersuchung, Machbarkeitsstudie und Kostenschätzung wird erarbeitet werden.

Baugebiet Bruckweg

Mehrere Anträge, Anfragen und Beteiligungen mündeten am 18. Juli 2013 in einen Billigungsbeschluss. Eine Anpassung an neue energetische Erfordernisse, Maßnahmen zum erforderlichen Lärmschutz, ebenso ein Vermarktungskonzept und die Förderung von einkommensschwachen Familien werden von mir gefordert.

Verkehrssicherheit in Kornburg

Durch Unterstützung der SPD, Grünen und ÖDP hat der Verkehrsausschuss am 14.10.2010 gegen die Stimmen der CSU - Fraktion die Fußgängerquerung Kornburger Hauptstraße Höhe Kalkgrubenweg/Keilstraße mit einer Mittelinsel beschlossen. Ich hatte bereits im Juli 2008 dazu einen Antrag gestellt.

Tempo 30 in der Kornburger Hauptstraße

Um die Sicherheit der Fußgänger weiter zu erhöhen, ist wegen der neuen Fußgängerschutzinsel die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h als Streckengebot von der Schenkendorfstraße bis zur neuen Fußgängerinsel in Höhe Keilstraße verlängert worden.

Lebensmitteleinzelhandel in Kornburg

Besonders für Einwohner ohne Auto ist eine Einkaufsmöglichkeit in der Nähe wichtig. Deshalb befürworte ich eine Nahversorgung im Stadtteil. Ich habe dazu Maßnahmen für eine Supermarktansiedelung eingeleitet, jetzt geht es um die Umsetzung.

Lärmschutz in Kornburg

Um die Anwohner über die gesetzlichen Verpflichtungen hinaus vor dem Verkehrslärm zu schützen, hat die Stadt Nürnberg den Lärmschutz der Autobahndirektion um ca. 400 m in östlicher Richtung verlängert. Der Lärmschutzwall wurde in 2011 fertig gestellt. Die Baukosten betrugen über 600.000 Euro und wurden nach meiner Rücksprache mit dem Oberbürgermeister und dem Kämmerer über die Lärmschutzpauschalen des mittelfristigen Investitionsplan finanziert.

Breitband – Anbindung in Kornburg

Funkversorgung durch Firma RMS-systems sichergestellt, 700 Haushalte auch über das TV-Kabelnetz versorgt. Zukünftig muss aber bei der Entwicklung neuer Wohn- und Gewerbeflächen standardmäßig eine Erschließung mit Glasfaser umgesetzt werden. Für den Stadtteil ist beim Ausbau eine Priorisierung zu erarbeiten.

Neuer Fahrplan Buslinie 93 umgesetzt

Beschleunigung der Linie und kürzere Fahrtzeiten für Schüler.

Radwegeschluss zwischen Katzwang und Kornburg

Ein Antrag von MdL Helga Schmitt-Bussinger aufgrund meines Vorschlages wurde vom Wirtschaftsausschuss des Landtages genehmigt.

Kindertagesstätte Schlossknirpse

Spende von einer städtischen Stiftung für eine Wasserbahn beschafft.

Zuwendung für ev. Nachbarschaftshilfe

Spende von einer städtischen Stiftung für allgemeine Hilfeleistungen organisiert.

P&R Parkplatz Kornburg Schleife

Nach Antragstellung und Rücksprache mit SÖR wurde der Parkplatz beleuchtet und neu beschildert, ebenso wurde die neue Autobahnbrücke beleuchtet.

Hort- und Schulsituation in Worzeldorf und Kornburg

Verbesserung der Versorgung durch Schulbesuch in Kornburg mit Hortplatz ermöglicht. Dieser wurde um 15 auf 80 Plätze vergrößert. Beratungen mit Staatlichen Schulamt, Schulreferat und der Regierung von Mittelfranken über Klassenteilung und Zuweisung von Gastschülern.

Blechbüchse

Gemeinsam mit dem Jugendamt und dem Bürgeramt Süd wurde die „Blechbüchse“ wieder mit Möbeln und Spielgeräten bestückt. Die VR Bank spendete die Musikanlage. Es wird eine Mittagsbetreuung bis 16 Uhr für 15 Kinder angeboten.

Parkplatzproblematik in Kornburg

Auf Höhe der Hauptstraße Nr. 15 bis 19 wurden insgesamt 5 Parkplätze ausgewiesen.

Rodelberg

Gemeinsam mit dem Schützenverein und der Verwaltung wurde meinem Antrag entsprochen, den Rodelberg zu erhalten.

Friedhofsmauer

Nach Rücksprache mit der Friedhofsverwaltung wurde die Friedhofsmauer saniert.

Hundetoilette am Kindergarten

Der Schlossgraben und Kindergartenbereich ist jetzt viel sauberer.

Müllproblem im "Hosagärtla"

Neuer Mülleimer zur Aufwertung der Anlage aufgestellt.

 

Vielen Dank für Ihr Vertrauen für die nächsten 6 Jahre.

 

Ihr Harald Dix

Ehrenamtliches Mitglied des Nürnberger Stadtrates

16. März 2014 | Liste 2 | Platz 17