Neue Buslinien ab Dezember 2020

Parkplatz Edeka wird zur Endhaltestelle der Linie 51

26.07.2020

Endhaltestelle Linie 51

Die Stadtteile Kornburg und Worzeldorf sind seit langem dadurch geprägt, dass über 10.000 Fahrzeuge täglich die Kornburger Hauptstraße und die Spitzwegstraße benutzen und es oft zu Staus kommt. Der öffentliche Personennahverkehr als ökologische und schnellere Alternative zum Auto muss deshalb schrittweise verbessert werden. Bereits 2009 startete die SPD-Fraktion eine Initiative für eine Direktbusverbindung zur Bauernfeindstraße.

Kornburg, Worzeldorf und die Gemeinden Wendelstein und Schwanstetten werden nun eine neue Busanbindung zur U-Bahn und Straßenbahn bekommen. Neben der Verknüpfung zur U-Bahnlinie U1 entstehen mit der Einführung der neuen Buslinie 53 für die entlang der Linie liegenden Stadt- und Ortsteile im Nürnberger Süden neue Direktverknüpfungen zu den Straßenbahnlinien 6 und 8, zum Ringbus und weiteren Buslinien. Außerdem entstehen Direktverbindungen zu den Zielorten Max-Morlock-Stadion, Volksfestplatz, Dutzendteich, Doku-Zentrum und Meistersingerhalle sowie den Schulstandorten.

Ein gemeinsamer Antrag von SPD/CSU/Grüne/ÖDP aus dem Jahr 2017 mit Unterstützung des Bürgervereins Kornburg hatte die Forderung nach einem Buskonzept Süd verstärkt. Die neue Linie 53 wird zum Fahrplanwechsel im Dezember 2020 ihren Betrieb aufnehmen. Die Umsetzung der Beschleunigungsmaßnahmen erfolgt schrittweise nach der Einführung.